Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: from SAS 5.3 2.4.12.2m UP 3.1.1VP to Bigfood  (Read 1292 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Flieger

• member
from SAS 5.3 2.4.12.2m UP 3.1.1VP to Bigfood
« on: April 16, 2021, 06:29:20 AM »

Hallo  Fliegerkollegen
Habe mich trotz großer Unkenntnis von der inneren Struktur und Zusammenhängen von  der Sturmovik CD bis Modacht 5.3 for 2.4.12m UP 3.1.1 irgendwie durchgefummelt. Dann Jahrelang gespielt und vor ein paar Wochen UP Bigfood entdeckt. Runtergeladen genau nach Anweisung. Startet aber nur bis zu den Screen mit weißen Flügeln - dann Ende. Alle empfohlenen Änderungen im JSGME durchgeführt und Selector gecheckt. Läuft nicht.
Meine Vermutung -  Habe ich das nicht richtig gemacht oder war  der Schritt zu groß? Habe letzten Tage im Forum herumgesucht und sehe das inzwischen viel geschehen ist. z.B. UP 3.0 - 3.2, und SAS Modacts 5.2 -6.4. Wie das alles zusammenhängt ist mir noch nicht klar. Scheint aber das IL-2 2.4.12.2m der Unterbau aller erweiterungen Liegt. Sonst keine Erklärung im Forum gefunden.  Was, und wie eine Reihenfolge der Updates aussehen müsste wenn es denn so ist. UP, Mods, Patches , Mega Patch???. Kein Wissen nur unzulängliche Vermutungen.

FRAGE 1 Ist der Schritt von SAS 5.1 zu Bigfood ohne zwischenzeitliche Updates zu groß?
FRAGE 2 Wenn ja was fehlt?
FRAGE 3 Wenn nein, wie kann ich weiter verfahren?

Würde mich freuen ihr könntet mir helfen. Bin Dankbar für jede Hilfe.
Matthias
No war has wiped out all idiots.

SAS~Skylla

• SAS Team
  • member
  • Flying Ass Clown N°24
Re: from SAS 5.3 2.4.12.2m UP 3.1.1VP to Bigfood
« Reply #1 on: April 16, 2021, 07:58:47 AM »

Du musst mit einem stock-Spiel anfangen. Das heißt, Du benötigst die Basisversion 4.12.2 ohne ModAct.
In diesem Thread ist das Vorgehen ausgehend von verschiedenen Basisspielversionen ("Any other IL-2 game Version") dargestellt.

Wenn ich mich nicht irre, müsste die Version auf der CD v4.07 sein, das heißt in diesem Fall müsstest Du nur nacheinander den v4.12.2 Megapatch, Ultrapack 3 RC4 Megapatch und dann Ultrapack 3.3 zu installieren.
When all else fails: read the instructions!

Flieger

• member
« Reply #2 on: April 16, 2021, 10:56:33 AM »

Danke Skylla. Das ging ja schneller als gedacht. Das entsprach etwa meinem rudimentären Verdacht. Genau das habe ich gesucht. Die Stockausführung und alle Zwischenschritte davor und danach hatte ich immer abgespeichert. Den Rest werde ich wohl verstehen. Sonst frage ich.
Vielen Dank.
Matthias

Flieger

• member
« Reply #3 on: April 19, 2021, 05:31:13 AM »

Moin
Danke. Bigfood läuft.  Bis auf 2 Absonderlichkeit. Ein fliegender Willis Jeep mit parallel fliegenden Rädern.  Absichtlicher Joke oder ein Bug? Macht aber nichts. Aber störend ist er der extrem gekrümmte Horizont. Habe keine Einstellung dafür gefunden. Genauso die Datenbank. Alle Flugzeuge winzig.
1. Frage:ein Einstellungsproblem oder fehlerhafte Instalation?
2. Frage. Das Spiel nimmt bei mir 23,8 GB ein. Ich dachte Bigfood ist einer Erweiterung von UP 31.1 VP und wesentlich größer. Es fehlt das große Pazifik Kartenmaterial und das exellent dargestellte Wasser. Auch die Carrier Crew fehlt. Es scheint ganz anderst aufgebaut. Ich unterliege da  sicher mangelnder Systemkenntnisse und erkenne nicht dem Zusammenhang und Gliederung der unterschiedlichen ST-2 Familien.
Vielleicht erklärt es sich wenn ich wenigstens den Unterschied  von IL-2 14.12.2  zu 14.12.2 m verstehe und von IL-2 UP Patch zu IL-2 VP Patch. Gibt es irgend ein Post oder Artikel der die ganzen verschieden IL-2 Familen und ihre Zusammenhänge erklärt? Bei dem komplexen Aufbau bin ich bestimmt nicht der Einzige der im Dunkeln tappt. Hat das Mike  nie mal in seiner perfekten Art erklärt?
Gruß  Matthias

SAS~Skylla

• SAS Team
  • member
  • Flying Ass Clown N°24
« Reply #4 on: April 19, 2021, 08:45:16 AM »

Ein fliegender Willis Jeep mit parallel fliegenden Rädern.  Absichtlicher Joke oder ein Bug?
Meinst Du damit in der "arming screen" Ansicht zum Auswählen des Spielerflugzeugs? Das ist weder ein Joke noch ein bug: In UP3 ist ein (etwas älterer) Fahrzeug-Mod enthalten, der das Auswählen und Fahren von Jeep und Kübelwagen ermöglicht. Da IL-2 ein CFS ist, funktioniert das halt nur mehr oder weniger gut. Im Sim sind dann aber zumindest die Räder richtig orientiert.

2. Frage. Das Spiel nimmt bei mir 23,8 GB ein. Ich dachte Bigfood ist einer Erweiterung von UP 31.1 VP und wesentlich größer. Es fehlt das große Pazifik Kartenmaterial und das exellent dargestellte Wasser. Auch die Carrier Crew fehlt. Es scheint ganz anderst aufgebaut. Ich unterliege da  sicher mangelnder Systemkenntnisse und erkenne nicht dem Zusammenhang und Gliederung der unterschiedlichen ST-2 Familien.
Da ich momentan nicht an meinem IL-2 Rechner sitze kann ich Dir leider nicht sagen, wie viel Speicher UP3.3 bei mir benötigt. UP3.3 "Bigfoot" stellt eine Erweiterung des UP3 RC4 Modpacks dar, der wiederum auf der Spielversion v4.10.1 basiert.
Der auf der Version 4.12.2 basierende VP-Modpack ist etwas völlig anderes und hat mit UP3 erstmal nichts zu tun.
Im Hinblick auf das "fehlende" Material: Ich weiß leider nicht was Du genau meinst. Welchen Karten fehlen denn genau? Welche Carrier Crew vermisst Du? Letzteres ist soweit ich weiß abhängig von den verschiedenen Trägermodellen. Die Standard-Modelle verfügen meist über keine Crew-Animation, während insbesondere die späten gemoddeten US-Träger eine Mannschaft an Deck aufweisen.
Das "exzellente" Wasser bekommst Du durch die conf.ini Einstellung
Code: (conf.ini) [Select]
water=4 Das ist aber nicht UP3-spezifisch und es lässt sich hier im Forum bestimmt eine genauere Anleitung finden als das was mir gerade so dazu einfällt :)

Gibt es irgend ein Post oder Artikel der die ganzen verschieden IL-2 Familen und ihre Zusammenhänge erklärt?
Im Moment gestaltet sich das eigentlich recht simpel: Der Modpack der Wahl ist BAT, welcher auf der Version v4.12.2 basiert, aktiv weiterentwickelt wird und mittlerweile eigentlich so ziemlich alles enthält was es an Mods für IL-2 gibt. UP3.3 ist ein kleinerer Modpack, der für die Verwendung online optimiert wurde und ebenfalls hin und wieder noch ein Update erhält. Daneben gibt es noch einige andere Modpacks (HSFX, VP, DBW, CUP etc), die allerdings meistens entweder nicht mehr entwickelt werden oder überholt sind. Und natürlich jede Menge einzelne Standalone-Mods, aus denen jeder nach installation des ModActs sein IL-2 individuell zusammenbauen kann, wahlweise auch in Kombination mit einem Modpack. Dabei sind die kompatiblen Basisversionen des Spiels stets in Form von Tags im Thread-Subject mit angegeben.
Nebenbei, v4.12.2 und v4.12.2m meint dasselbe.
When all else fails: read the instructions!

Flieger

• member
« Reply #5 on: April 19, 2021, 02:01:51 PM »

Den Jeep kann ich auswählen und eine Staffel zusammenstellen. Das Ding fliegt und fährt nicht auf dem Boden herum. Aber geschenkt. Meine Ursprüngliche Frage ist  damit  glaube ich geklärt Bigfood lauft. Hhat funktioniert und Treat damit beendet. Danke. Das sollte doch gekennzeichnet werden. Wie...oder hier nur erwähnen?   

Aber nochmal zu Deinen weiteren Ausführung die meine ursprüngliche Frage ja nicht betreffen...was ist CFS?

Verstehe ich  richtig. BAT Modpacks basieren auf  4.12.2 und das ist die Mutter aller weiteren Entwicklungen. Heißt das das mit den SAS Modachts 5.2 -6.4 besser bedient bin? Oder nur die Mods zusammensuchen die ich noch brauche. Geht das bei SAS Modacht 5.3  v2.4.12.2 Ultrapack P 3.1.1VP? Oder wieder eine neue Basis aufbauen?

Meine Missionen und Flugzeuge reichen mir für ewig. Aber ich suche die Cockpits mit wandernden Schatten, Palmen, Feldflugplätze im Dschungel und jegliche Art von Personen die die leere Geisterwelt am Boden lebendig machen

Mit Karten meinte ich die ganze Pazifik Inselwelt mit ihren Traumhaften Landschaften die im SAS Modacht 5.3  v2.4.12.2 m den Pazifik Krieg bespielen. Dort haben auch alle Träger Mannschaften. 22 Verschiedene Japanische Inseln sind zum bespielen. Leider zappelt der Landing Signal Officer nur sinnlos rum. Wenn er wirklich auf mein Flugverhalten reagieren würde, also eine echte Hilfe das wäre schlichtweg der Hammer. Meine Frau würde nicht die ewige Witwe sein :)
        Water = 4 habe ich schon probiert. Nichts. Auch bei schlechtem Wetter. Aber macht nichts. Energie sparen. 

Gruß
Matthias

Flieger

• member
« Reply #6 on: April 20, 2021, 03:15:24 PM »

Entschuldige meine unnötigen Fragen. Habe jetzt New Member Safety Area entdeckt. Da werden viele meiner Fragen beantwortet. Habe das am Anfang bei dem riesigen Angebot und auch noch in Englisch übersehen. Der SAS Blog ist sehr komplex und ich musste mich erst reinschrauben. Alles neu. Deswegen nochmal Dank für deine Erklärungen und das du Mittleid mit einem rookie hattest.
Matthias

Knochenlutscher

• Flying Ass Clown #10
  • Modder
  • member
  • aka Segfej
« Reply #7 on: April 20, 2021, 04:08:29 PM »

Hi Flieger, schön zu sehen, dass Du dich hier bei uns reinfuchst und zu sehen,
dass Du vorwärts kommst.

Ja, der content ist nicht unerheblich. Du wirst sehen bestimmte Sachen tauchen auch in ganz alten Posts immer wieder auf.
 Stöbere einfach herum, das schadet nicht.

Gewöhn Dich an das Englisch langsam, nutze Hilfen, die Dir das Leben erleichtern.
Fliegergruß
Tobias
Wiseman : "Did you speak the exact words?" Ash : "Look, maybe I didn't say every single little tiny syllable, no. But basically I said them, yeah."

Flieger

• member
« Reply #8 on: April 22, 2021, 07:47:50 AM »

'SOLVED'
Pages: [1]   Go Up

Page created in 0.056 seconds with 26 queries.