Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Problem Missionseditor / Grafik / Blackscreen  (Read 689 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

printenduevel

  • member
  • Offline Offline
  • Posts: 282
Problem Missionseditor / Grafik / Blackscreen
« on: January 29, 2021, 04:11:38 PM »

Moin,

ich verzeichne gerade zwei sehr merkwürdige Probleme.

Aktuell bastel ich an einer Misssion und möchte die Option "Zerstöre Bodenziele" verwenden.
Im Prinzip simpel, einfach auswählen plazieren und Einstellungen vornehmen, ob es sich um ein
Primärziel handelt und für welche Seite das Ziel gilt. Hier kann man normalerweise auswählen
ob das Ziel von Blau oder Rot angegriffen werden soll.

Seltsamerweise ist diese Auswahloption aber ausgegraut, alle Ziel sind nur für Blau zu definieren
und nicht für Rot, siehe Screenshot.



Wenn ich eine andere Karte öffne und ein Ziel definiere, dann funktioniert das einwandfrei.
Ergo, habe ich irgendetwas "eingeschaltet", was ich nicht wollte. Aber was? Hat jemand eine Idee?


Das zweite Problem welches ich habe, ist, das immer wieder der Monitor schwarz wird, wenn ich im Editor arbeite
und mir z. B. einen Kartenausschnitt vergrößere. Manchmal schaltet sich der Monitor auch einfach aus, weil er wohl denkt,
das der PC aus ist.
Das Problem das der Monitor einfach schwarz wird und dann nach kurzer Zeit wieder ein Bild zeigt, taucht auch auf,
wenn ich die Definitive Edition von AoE spiele.
Im "normalen" Betrieb ist das noch nicht passiert.
Grafikkarte: MSI Radeon RX5600XT Gaming X GDDR6 HDMI DVI 3xDP
Monitor: Samsung S27E650X

Hoffe hier hat jemand eine Info für mich.

Vielen Dank und Horrido
Printe

Logged

Vampire_pilot

  • member
  • Offline Offline
  • Posts: 7989
Re: Problem Missionseditor / Grafik / Blackscreen
« Reply #1 on: January 30, 2021, 01:20:49 AM »

Ich gaube, bei Einzelmissionen ist die Seite immer fix die Seite die Assigned Pilot ist. Wenn du keinen Pilot zuweist, dann kann es sein, dass die Auswahl aktiv ist. Bin mir aber nicht sicher, würde aber der Spielelogik folgen.


Was deine Grafikproblem angeht kann ich nichts sagen, scheint ja nicht nur an IL-2 zu liegen.
Vielleicht Treiber? Setups?.... Kabel?....

printenduevel

  • member
  • Offline Offline
  • Posts: 282
Re: Problem Missionseditor / Grafik / Blackscreen
« Reply #2 on: January 30, 2021, 04:57:52 AM »

Ich gaube, bei Einzelmissionen ist die Seite immer fix die Seite die Assigned Pilot ist. Wenn du keinen Pilot zuweist, dann kann es sein, dass die Auswahl aktiv ist. Bin mir aber nicht sicher, würde aber der Spielelogik folgen.

Vielen Dank, das war es! Die Mission selber soll eine Dogfight-Mission werden und ich hatte, um etwas zu testen, der deutschen Seite den Piloten fix zu gewiesen.
War so wie ich schon vermutet habe, der klassische Fehler 40, 40cm vom Monitor entfernt sitzend. :P

Was deine Grafikproblem angeht kann ich nichts sagen, scheint ja nicht nur an IL-2 zu liegen.
Vielleicht Treiber? Setups?.... Kabel?....

Das vermute ich auch, habe aber diesbezüglich halt kaum Ahnung. Ach ja, das ganze läuft über ein DVI-Kabel.
Der Rechner ist jetzt ca. 6  - 8 Wochen alt.
Logged

SAS~Skylla

  • SAS Team
  • member
  • Offline Offline
  • Posts: 1951
  • Flying Ass Clown N°24
Re: Problem Missionseditor / Grafik / Blackscreen
« Reply #3 on: January 30, 2021, 09:52:32 AM »

Ich gaube, bei Einzelmissionen ist die Seite immer fix die Seite die Assigned Pilot ist. Wenn du keinen Pilot zuweist, dann kann es sein, dass die Auswahl aktiv ist. Bin mir aber nicht sicher, würde aber der Spielelogik folgen.

Vielen Dank, das war es! Die Mission selber soll eine Dogfight-Mission werden und ich hatte, um etwas zu testen, der deutschen Seite den Piloten fix zu gewiesen.
War so wie ich schon vermutet habe, der klassische Fehler 40, 40cm vom Monitor entfernt sitzend. :P

Hier darf man aber nicht vergessen, dass stets alle Ziele immer nur für eine Seite definiert werden können.
Das bedeutet: Wenn Du ein "Zerstöre Bodenziel" plazierst und dann "Zu verwenden für: Rot" einstellst, das nächste z.B. "Verteidige Bodenziel" aber einstellst als "Zu verwenden für: Blau", wird das erste Ziel entsprechend geändert.
Das heißt, Du solltest Ziele generell nur aus der Sicht einer Seite platzieren. Soll Blau bspw ein Bodenziel zerstören wenn bereits andere Ziele für Rot definiert sind, musst Du deshalb ein "Verteidige Bodenziel" Objekt mit "Zu verwenden für: Rot" in der Mission verwenden.

Dementsprechend ist das meiner Meinung gar nicht verkehrt eine Mission in Anwesenheit eines festgelegten Spielerflugzeugs zu bauen. Dadurch wird der Zwang die Ziele aus Sicht einer Seite festzulegen zementiert und es wird das unabsichtliche Umstellen der Seite für alle bereits gesetzten Ziele verhindert.
Logged
When all else fails: read the instructions!
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.085 seconds with 26 queries.