Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: BAT - Meine Kinnlade  (Read 3560 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Blaubaer

• member
BAT - Meine Kinnlade
« on: April 03, 2017, 02:49:19 AM »

Moin Jungs,

ich muss mal loswerden, dass ich meine Kinnlade angesichts des BAT-Dauerbeschusses mit neuen Erweiterungspackungen kaum noch hoch bekomme. Hat der Tag der Macher 36 Stunden? Ein Phänomen! Da schaffen Leute (Modder und BAT-Men) ein Non-Profit-Produkt, mit dem, so meine ich, in vieler Hinsicht nichts Kommerzielles mithalten kann. Schade nur, dass die davon profitierende Community inzwischen so klein ist. Und ich "fliege" zudem eigentlich nur UP3.  :-|

Liebe Grüße von Michael Blaubär

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
Re: BAT - Meine Kinnlade
« Reply #1 on: April 03, 2017, 03:31:27 AM »

In der Tat, ich staune auch immer wieder wo die Jungs die Energie hernehmen.
Simon, Chris & Co. arbeiten sehr strukturiert, wodurch sie Mods recht schnell und zuverlässig auf Kompatibilitätsprobleme testen können.
Und: Mittlerweile ist BAT de-facto Standard für IL-2 Modding (auch wenn einige das aus persönlichen Gründen nicht wahrhaben wollen), d.h. es gibt viele Modder, die dem Hangar 19 Team "zuarbeiten".

Viele Grüße - Mike
Don't split your mentality without thinking twice.

Würger

• member
« Reply #2 on: April 17, 2017, 08:48:21 AM »

Hallo, Blaubär, hallo, Fliegerkameraden.

Habe mal wieder IL-2 angeworfen und B.A.T. bis Expansion Pack 9 installiert. Obwohl ich des Englischen relativ mächtig bin, habe ich nicht wirklich die Sache mit dem Checkpoint verstanden. Heißt das, ich soll den Status erstmal sichern bevor ich weitermache oder wie?

Danke für Tipps, Grüße Würger

Blaubaer

• member
« Reply #3 on: April 17, 2017, 11:40:37 AM »

Mir ist es wie dir ergangen. Ich habe über die Installation (bis EP9) einfach das Checkpoint-Paket installiert, danach erst EP10 und 11. Wird schon richtig sein.  :D
Btw, ich "fliege" hauptsächlich UP3, da ich eigentlich gern online auf dem FAC-Server unterwegs bin. Dazu gibt's ein Patchpack von Storebror. (Hieß nicht so das Knäckebrot?)

Liebe Grüße, Blaubär Michael

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #4 on: April 18, 2017, 06:58:02 AM »

Im Checkpoint-Beitrag (https://www.sas1946.com/main/index.php/topic,54653.0.html) steht's auf Neudeutsch drin:
  • BAT bis Expansion Pack 09 installieren
  • JSGME.exe starten und alles deaktivieren.
  • Die Ordner #DOF2/#TGA2/#WAW2/#JTW2 löschen (oder "-" vor den Namen, aber ganz ehrlich: Weg damit!)
  • Die 4 Checkpoint-Dateien in den BAT-Ordner entpacken.
  • Weitere Expansion Packs (10, 11, ...) installieren

Viele Grüße - Mike

Blaubaer

• member
« Reply #5 on: April 18, 2017, 09:38:55 AM »

Danke. Da hab ich ja alles richtig gemacht. Die Löschung der Ordner vergaß ich zu erwähnen. Und, Würrger, wenn du rosa Flieger oder manche gar nicht hast, nimm die alternativen DLLs, dann klappt auch das.

LG, Michael

printenduevel

• member
« Reply #6 on: April 18, 2017, 10:31:36 AM »

Danke Mike, sobald ich mal eine neue FP habe, wird BAT mal komplett installiert.

Würger

• member
« Reply #7 on: April 18, 2017, 01:04:30 PM »

Vielen Dank für Eure Tipps,

hatte das im Wesentlichen auf Englisch verstanden, mir war nur unklar, dass das "Checkpoint-Paket" die 4 Dateien sind. Unter Checkpoint verstehe ich eher so ne Art Stopp oder Innehalten oder Sicherung und nicht "weiterinstallieren". Den rosa Hubschrauber hab ich schon mit der 2. DLL gefixt. Danke!

Schade, dass die deutsche IL-2 Community auf Sturmovik.de fast zum Erliegen gekommen ist. Die bekommen alle nicht mehr mit, was aus IL-2 geworden ist. Naja, bin ja auch schon Blasenteetrinker und war schon 2002-2004 dabei. Aber die alte Leidenschaft lässt einen nicht los.

Bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Hotas, war bisher immer Microsoft SideWinder-Fan, aber die viele Knöpfe :D

Liebe Grüße!   

Blaubaer

• member
« Reply #8 on: April 19, 2017, 05:32:21 AM »

Mir ging's wie dir. Ich denke, der Checkpoint ist so etwas wie das SP/Rollup bei Windows: alles Bisherige ist drin (Schlechtes raus). Warum man dazu einmal alle EPs bis 9 installiert haben muss, weiß ich auch nicht.

Ich schau als alter Sturmoviker ab und zu mal rüber. IL-2 1946-mäßig geht da gar nichts mehr, CloDo habe ich deinstalliert und BoX habe ich nicht. DAS deutschsprachige IL-2-Forum ist leider praktisch gestorben.
Aber wenn du genau hinschaust, merkst du vielleicht, dass das SAS-Forum auf allen Ebenen die Heimat sehr vieler Deutschsprachler ist. Ich habe mal unter "Germanisten" eine Liste gestartet, die solche aufführt (so fühlt man sich nicht so allein :D). Leider ist die seit Längerem nicht mehr aktuell.

Schau doch mal sonntagnachmittags mal auf dem SAS-FAC-24/7-Onlineserver vorbei. Startvoraussetzung: UP3RC4, evtl. zusätzlich das Patchpack 210. Ist aber keine Bedingung.

LG, Michael, der Blaubär

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #9 on: April 19, 2017, 05:51:23 AM »

Lasst mich für Erleuchtung sorgen 8)
Die Idee hinter den "Checkpoint"s war, dass Anwendern, die auf dem langen Weg vom ursprünglichen BAT v1.0 bis zum Expansion Pack 9 irgendeinen Fehler bei der Installation gemacht haben, ein einfacher Weg zurück zum funktionierenden BAT angeboten werden sollte.
Hintergrund ist, dass BAT aus zwei Kernkomponenten besteht:
  • Die SFS-Dateien.
    Diese befinden sich in den Ordnern "BAT00" bis "BAT04" und sind nach Genre geordnet. BAT00 sind Dateien für alle Module, BAT01 nur für "Dawn of Flight" und so weiter.
    Die SFS-Dateien für die einzelnen Module sind üblicherweise (außer in BAT00) immer mit dem Modulnamen versehen und einfach fortlaufend nummeriert.
    Die Dateien werden nie ersetzt, nie gelöscht, sondern einfach immer weiter ergänzt.
    Wer es schafft, hier etwas falsch zu machen, der sollte besser die Finger von PCs lassen und stattdessen einen Häkelkurs buchen.
  • Die "Mod-Ordner" #DOF2, #TGA2, #WAW2, #JTW2.
    In diesen Ordnern steckt alles, was nicht in SFS-Dateien gepackt wurde.
    Diese Ordner sind bei jedem Expansion Pack einigen Änderungen unterworfen.
    Manchmal müssen auch Inhalte aus den Ordnern gelöscht werden, das ist ein Punkt, der leider oftmals übersehen wird und dann hinterher zu Chaos führt.

Wegen der möglichen Probleme im Umgang mit den #DOF2, #TGA2, #WAW2, #JTW2 Ordnern gab es passend zum Expansion Pack 9 dann die "Checkpoint"-Pakete, die nichts anderes sind, als die jeweils kompletten Inhalte eines dieser Ordner für BAT mit Expansion Pack 9.

Der Clue ist der:
Die SFS-Archive sind i.d.R. alle okay.
Die #DOF2, #TGA2, #WAW2, #JTW2 Ordner könnten vermurkst sein, aber man kann sie einfach komplett löschen und die "Checkpoint"-Pakete verwenden.
Danach hat man dann ein funktionierendes BAT Expansion Pack 9 und kann von dort aus mit Expansion Pack 10, 11, ... weitermachen.

Und wenn man jemals irgendwann sein BAT wieder vermurkst, löscht man einfach wieder #DOF2, #TGA2, #WAW2 und #JTW2, installiert die "Checkpoint"-Pakete und installiert dann wieder Expansion Pack 10, 11 ... "obendrauf" und hat wieder ein funktionierendes BAT.
Das funktioniert ab BAT Expansion Pack 9 aufwärts, bis auf weiteres.

Viele Grüße - Mike

Blaubaer

• member
« Reply #10 on: April 19, 2017, 06:18:20 AM »

Ah, coolio! Pfiffige Idee, hilfreiche Erklärung - bis auf die Sache mit dem Häkelkurs. ;). Besten Dank, Mike!

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #11 on: April 19, 2017, 06:28:38 AM »

Wer richtig pfiffig ist, spart sich bei der Installation der Expansion Pack 1 bis 9 eine Menge Zeit, indem er einfach die Ordner #DOF2, #TGA2, #WAW2 und #JTW2 beim Entpacken der Archive weglässt und den Rest in den BAT-Spieleordner entpackt. Am Ende die "Checkpoint" Pakete obendrauf und fertig ist der Lack. Spart alle übrigen Schritte für die Expansion Pack 1-9.

Viele Grüße - Mike
Pages: [1] 2   Go Up

Page created in 0.028 seconds with 27 queries.