Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: DBW Anleitung für Dummies deutsch?  (Read 3368 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

stefffffff

• member
DBW Anleitung für Dummies deutsch?
« on: March 30, 2017, 12:53:55 PM »

Suche kompetente ausführliche Anleitung auf Deutsch um mein Il-2 Sturmovik 1946 (steam Version; download 30.3.2017) mit der Mod "DBW" und dem "Nachtjagt Mod Pack" auszustatten. Ich brächte eine Klick für Klick Anleitung mit funktionierenden Links. Ich nutze Win10 64bit

Danke für euere Hilfe!

SAS~Skylla

• SAS Team
  • member
  • Flying Ass Clown N°24
Re: DBW Anleitung für Dummies deutsch?
« Reply #1 on: April 01, 2017, 05:22:51 AM »

Zunächst einmal herzlich Willkommen beim SAS :)

Kuck doch bitte einmal hier, dort ist die Installation von DBW für Steam-Spiele erklärt (Sticky Topic!):

Eine Installationsanleitung für den Nachtjagd-Modpack findet sich nach dem klicken auf den Download-link in der Release-Topic:
INSTALLATION: The installation has three easy steps:
  • Uncompress the whole downloaded file. (Note: the format is 7zip. If you don’t have that program, it can be downloaded for free here: http://www.7-zip.org/download.html)
  • The resulting folder "Nachtjagd Mod Pack" (which contain the folders #DBW, documentation etc) is then simply dropped into the "jsgmemods" folder, that can be found in the root folder of your DBW install (for instance "C:\Program Files\Ubisoft\IL-2 Sturmovik 1946").
  • In your IL-2 root folder click on the icon named “JSGME.exe”. You will now find one entry named “Nachtjagd Mod Pack”. Select it, then click on the top arrow button (“Enable selected mod”). The Mod Pack will then be enabled. After this process is finished, close JSGME, and then start IL-2 the regular way. (To the disable the Mod Pack, simply reverse the process in JSGME.)

Sollte es bei einem Schritt Probleme geben, dann melde dich.

Gruß,
skylla
When all else fails: read the instructions!

stefffffff

• member
« Reply #2 on: April 01, 2017, 10:11:43 AM »

Danke!

************HOW TO GET THE FIX***********
1) Download utorrent, makes downloading the files SO MUCH EASIER!!
2) Go here: [...Link...]
3)At the bottom, there should be a link to a torrent that has this pack
4)Download that ****! Ist es möglich die Dateien zu downloaden ohne uTorret zu benutzen? Ich würde einen normalen Server bevorzugen, wenn ja wo? Wie heist das? Welcher Link? Was ist in dem 6gb download enthalten?
5)Install it to your root IL-2 Sturmovik folder and say yes to all to overwrite. Was bedeutet "install to folder"? (im technischen Sinn,engl. Wörter sind mir bekannt)
6)Install the RC4 patch for Ultrapack Wo finde ich das? (siehe Ergänzung zu 4)
7)Disable the Ultrapack in jsgme Hatte schonmal Probleme den HSFX zu aktivieren (siehe: im "forum.stumovik"  forum, Thema mit dem Namen: "neuling: welche Mods und wie?" ; post vom 30.juli.2016; Autor "stefffffff" Erklährung/Anleitung benötigt
8)Use the mod selector that came with the install to select it and... Was bedeutet "Use mod selector" Was genau habe ich zu tun?
9)BOOM! You now have a working copy of DBW AND UP3!

Danke für dein Angebot!

SAS~Skylla

• SAS Team
  • member
  • Flying Ass Clown N°24
« Reply #3 on: April 02, 2017, 06:17:26 AM »

ok, bevor ich mich deinen Fragen widme möchte ich noch ein paar Dinge erwähnen die Du beachten solltest:
  • Wenn dich jemand zu einem anderen Beitrag verlinkt, dann lies dir diesen Beitrag genau durch!
  • Wir haben auf dieser Seite zwei mächtige Suchfunktionen. Nutze sie!
  • Es ist sinnvoll, eine unveränderte IL-2 Installation als backup aufzuheben falls etwas während der Installation einer Mod etwas schiefgehen sollte.
  • Darüberhinaus wird empfohlen, deinen IL-2 Ordner aus dem Steam-Verzeichnis (und dem Laufwerk C:, wenn Du schon dabei bist) an einen anderen Ort auf deinem Computer zu kopieren (z.B. "D:\Spiele\IL-2"). Da ich mein Spiel nicht von Steam habe, weiß ich leider nicht ob das einfach so möglich ist. Sollte das Spiel nach dem Verschieben nicht starten, ist es eventuell nötig diesen Direct2Drive-Patch zu installieren.
Zu deinen Fragen:
Ist es möglich die Dateien zu downloaden ohne uTorret zu benutzen? Ich würde einen normalen Server bevorzugen, wenn ja wo? Wie heist das? Welcher Link? Was ist in dem 6gb download enthalten?
Sicher doch. Auf dem selben Post finden sich 19 Mediafire-links; dabei handelt es sich um die einzelnen Teile des DBW-Superpacks.

Was bedeutet "install to folder"? (im technischen Sinn,engl. Wörter sind mir bekannt)
Das bedeutet, dass Du die heruntergeladenen Dateien in deinen Spielordner extrahieren sollst.

Wo finde ich das? (siehe Ergänzung zu 4)
beispielsweise hier.

Hatte schonmal Probleme den HSFX zu aktivieren (siehe: im "forum.stumovik"  forum, Thema mit dem Namen: "neuling: welche Mods und wie?" ; post vom 30.juli.2016; Autor "stefffffff" Erklährung/Anleitung benötigt
Was hat das hiermit zu tun? Wir beschäftigen uns nicht mit der Installation von HSFX, sondern mit der Installation von DBW.
Dieser Punkt besagt: Öffne den JSGME.exe (in deinem Spielordner) und deaktiviere UP3.

Was bedeutet "Use mod selector" Was genau habe ich zu tun?
Bei dem "Mod Selector" handelt es sich um diese Software: http://www.sas1946.com/main/index.php/topic,16403.0.html
Eine etwas ältere Version des Selectors befindet sich (nach extrahieren der heruntergeladenen Dateien) als "IL-2 Selector.exe" bereits in deinem Spielverzeichnis. Hinweise zur Bedienung finden sich im Manual des Selectors. Das kannst Du in dem oben verlinkten Post herunterladen, es sollte sich aber auch eine (ältere) Version unter den bereits heruntergeladenen DBW-Dateien befinden.

Ich hoffe damit ist alles erklärt. Wenn es doch noch Probleme gibt .. dann melde dich ;)

stefffffff

• member
« Reply #4 on: April 02, 2017, 11:42:50 AM »

Die gibt es ja. Es hat einen Grund warum in meinem ersten post ganz explizit nach einer ausführlichen Klick für Klick Anleitung auf Deutsch gefragt habe. Ich habe in Englich als auch mit Computern auf dem Wissenstand eines 70 Jährigen. Ich finde es nicht witzig mich als Dummie zu bezeichnen, aber in diesem Zusammenhang trifft es leider zu. Anleitungen mit Aussagen wie "download that ****" und "follow your instincts" wie sie in diesen Links vorkommen sind zudem nicht gerade hilfreich.
 Erfolge:
>Il-2 started mit einem DBW "Starttitelbild"
>mehr Flugzeuge,Karten usw.
Probleme:
>Hat nicht gefragt ob ich Dateien überschreiben will oder nicht (
>Schritt 4 ist angeblich schon in der 6gb Download Datei enthalten (der 8 gb groß war)
>Im jsgme stehen verschiedene Mods im Konflikt miteinander
>Kann meine Bildschirmauflösung im Spiel nicht mehr auf 1960x1080 einstellen
>Rauch von mg151/20 sieht realistisch aus während der von mk108 100% deckend ist und anstatt aus dem Lauf aus der Unterseite des Flugzeugs kommt
>Grafisch sieht das Spiel sehr schlecht aus: Kanten sehen wie Treppen aus, Gebäude ploppen ins Bild, Maßstäbe von Häusern und Flugzeugen passen nicht zusammen

Diese 4 Stunden übersetzen, googlen und rumprobieren waren mehr als enttäuschend.

SAS~Skylla

• SAS Team
  • member
  • Flying Ass Clown N°24
« Reply #5 on: April 03, 2017, 07:18:27 AM »

Die Installation von DBW hat also geklappt? Gut, das ist doch schonmal ein Anfang auf dem sich aufbauen lässt ;)

Es hat einen Grund warum in meinem ersten post ganz explizit nach einer ausführlichen Klick für Klick Anleitung auf Deutsch gefragt habe.
In der Tat, das hast Du. Und im Allgemeinen werden solche Gesuche schlichtweg ignoriert, da wir als Modder einfach nicht die Zeit haben jeden Neuling "mit dem Löffel aufzuziehen".
Ich habe dich zu den entsprechenden Anleitungen verwiesen (die bereits in prominenter Position im Forum vorliegen). Desweiteren habe ich dir angeboten, bei Problemen während der Installation weiterzuhelfen. Das ist mehr als die meisten auf diese Art von Frage bekommen ..

Ich finde es nicht witzig mich als Dummie zu bezeichnen, aber in diesem Zusammenhang trifft es leider zu.
Tja, uns allen ist nun einmal gemein dass wir als "Dummies" anfangen müssen. Das war bei mir im übrigen nicht anders.

Wichtig ist nur ob man bereit ist, dazuzulernen und versucht, eigenständig auf die Lösung seiner Probleme hinzuarbeiten .. Das heißt jetzt nicht, dass Du keine Fragen stellen darfst. Fakt ist aber: Wir erwarten, dass Du selbst im Forum nach einer Antwort auf deine Frage suchst bevor Du letztere stellst.

"follow your instincts"
Was soll das!? Dieser Ausdruck kommt in keinem der von mir verlinkten Beiträge vor.

>Hat nicht gefragt ob ich Dateien überschreiben will oder nicht (
Seltsam .. hast Du vielleicht bei Windows eingestellt, dass diese Frage nicht gestellt werden soll? Da deine Installation aber zu funktionieren scheint, sind wohl auch die alten Dateien überschrieben worden ..

>Im jsgme stehen verschiedene Mods im Konflikt miteinander
Dem musst du meinen Wissen nach keine größere Beachtung schenken. Das bedeutet lediglich, dass bereits vorhandene Dateien nochmal überschrieben werden. Diese Warnung ist vor allem dann zu berücksichtigen, wenn Du zwei Mods vorliegen hast die nicht "miteinander" entwickelt wurden.

>Kann meine Bildschirmauflösung im Spiel nicht mehr auf 1960x1080 einstellen
Auch das ist normal. Vor v4.11 verfügte IL-2 über keinen standardmäßigen Widescreen-Support. Allerdings gibt es einen Mod namens "Ecran Wide" (zu finden bspw in dieser Liste), der das auch für v4.10 Spiele regelt.

>Rauch von mg151/20 sieht realistisch aus während der von mk108 100% deckend ist und anstatt aus dem Lauf aus der Unterseite des Flugzeugs kommt
Das klingt nach einem deplazierten "Hook" .. Bei welchem Flugzeug passiert das denn? (Bitte Screenshot anfügen!)

Grafisch sieht das Spiel sehr schlecht aus: Kanten sehen wie Treppen aus, Gebäude ploppen ins Bild, Maßstäbe von Häusern und Flugzeugen passen nicht zusammen
Könntest Du davon bitte einen Screenshot anfügen? Und wenn wir schon dabei sind, bitte auch ein logfile:

Read how to get the log here, and the instant log here.

Important: read here which part(s) from the log to post
and how to post it. (code option!)

stefffffff

• member
« Reply #6 on: April 03, 2017, 09:40:22 AM »

Danke für deine Mühe,
Ich werde das allerdings ab jetzt sein lassen, ich habe keine Lust an Programmen herumzudoktoren die eigentlich funktionieren sollten, mit Anleitungen die nicht die Realität meiner Installation wiederspiegel, sich gegenseitig widersprechen und jede für sich 10 updates hat. Desweiteren habe ich absolut kein Interesse extra für das Erweitern eines Computerspiels eine Fremdsprache zu lernen; und diese dann auch noch mit spezifische Fachterminologie die zu Krönung auch noch abgekürzt wird wenn es dem Autor grade passt.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg mit euerem Projekt!

SAS~Storebror

• retired
  • SAS Honourable Member
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #7 on: April 03, 2017, 11:28:33 AM »

Ich werde aus meinem Herzen keine Mördergrube machen und schreibe daher frei von der Leber weg:
Stefffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff (Deine "f"-Taste prellt!), ich bin auch keine 13 mehr und auch ich habe dereinst als "Dau" angefangen.
Soviel zu den Übereinstimmungen.
Was ich nicht "geschafft" habe ist, mich binnen 9 Beiträgen zum kompletten Vollhorst zu machen.
Ich weiß nicht mit welchem D-Zug Du durch die Kinderstube gepflügt bist, aber in meiner Welt gehört es sich, freundlich zu fragen und Hilfe anzunehmen, wenn man um selbige bittet.
Bei Dir offenbar nicht. Du scheinst es normal zu finden, über alles und jeden zu schimpfen und gleichzeitig zu erwarten, das man Dir 1st-Class-Service rundum bietet.
Ich mache Dir ein Angebot: Ich installiere Dir IL-2 komplett und voll funktionsfähig auf Deinem Rechner und ich mache Dir noch 10 Wunsch-Mods dazu. Kein Witz.
Mein Tagessatz liegt momentan bei €950 (plus Spesen) aber ich hatte gerade Geschäftsjahresabschluß, also mach schnell, denn im neuen Jahr wird's teurer.
Für das doppelte lasse ich mich dabei auch von Dir beschimpfen - denk' drüber nach, der Punkt scheint Dir wichtig zu sein.
Wir können auch einen Pauschalpreis vereinbaren, dafür veranschlage ich bei Deinem Kenntnisstand mutige 2 Wochen.

Alternativ kannst Du von Deiner Palme runterklettern und Dich an den kostenlosen Service gewöhnen, den wir bieten.
Der sucht auf diesem Planeten ebenfalls seinesgleichen, aber schnoddrige Berufsnörgler sind von diesem Service ausgeschlossen.
In dem Fall empfehle ich dann einen neuen Account, eine neue Attitüde und ggf. eine neue Medikation.

Viele Grüße - Mike
Don't split your mentality without thinking twice.

Blacksheep

• member
« Reply #8 on: April 03, 2017, 12:21:45 PM »

Ich werde aus meinem Herzen keine Mördergrube machen und schreibe daher frei von der Leber weg:
Stefffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff (Deine "f"-Taste prellt!), ich bin auch keine 13 mehr und auch ich habe dereinst als "Dau" angefangen.
Soviel zu den Übereinstimmungen.
Was ich nicht "geschafft" habe ist, mich binnen 9 Beiträgen zum kompletten Vollhorst zu machen.
Ich weiß nicht mit welchem D-Zug Du durch die Kinderstube gepflügt bist, aber in meiner Welt gehört es sich, freundlich zu fragen und Hilfe anzunehmen, wenn man um selbige bittet.
Bei Dir offenbar nicht. Du scheinst es normal zu finden, über alles und jeden zu schimpfen und gleichzeitig zu erwarten, das man Dir 1st-Class-Service rundum bietet.
Ich mache Dir ein Angebot: Ich installiere Dir IL-2 komplett und voll funktionsfähig auf Deinem Rechner und ich mache Dir noch 10 Wunsch-Mods dazu. Kein Witz.
Mein Tagessatz liegt momentan bei €950 (plus Spesen) aber ich hatte gerade Geschäftsjahresabschluß, also mach schnell, denn im neuen Jahr wird's teurer.
Für das doppelte lasse ich mich dabei auch von Dir beschimpfen - denk' drüber nach, der Punkt scheint Dir wichtig zu sein.
Wir können auch einen Pauschalpreis vereinbaren, dafür veranschlage ich bei Deinem Kenntnisstand mutige 2 Wochen.

Alternativ kannst Du von Deiner Palme runterklettern und Dich an den kostenlosen Service gewöhnen, den wir bieten.
Der sucht auf diesem Planeten ebenfalls seinesgleichen, aber schnoddrige Berufsnörgler sind von diesem Service ausgeschlossen.
In dem Fall empfehle ich dann einen neuen Account, eine neue Attitüde und ggf. eine neue Medikation.

Viele Grüße - Mike

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Blaubaer

• member
« Reply #9 on: April 03, 2017, 02:29:51 PM »

Hier kriegt man dazu auch humoristisch noch richtig was geboten - kostenlos. Danke, Mike!

Und liebe Grüße vom blauen Bären

stefffffff

• member
« Reply #10 on: April 03, 2017, 09:45:57 PM »

An SAS,
Aus den leidenschaftlichen defensiven Reaktion in diesem Forum schließe ich, dass mein letzter Post, in dem ich dieses über meine Entscheidung den Modifikationsversuch nicht fortzusetzen informiert habe, als persönlicher Angriff/Respektlosigkeit aufgenommen wurde. An diesem Punkt möchte ich mich für die im nachhinein betrachtet wohl missverständliche Ausdrucksweise entschuldigen.

Aus persönliche Defiziten (die mangelnen Kenntnisse in Englisch sowie Computern im allgemeinen und der in Computerspielen und Mods verwendeten Programme und Aktionen im speziellen)  die ich vorherigen Nachrichten erwähnt habe ergibt sich für mich ein erheblicher Zeitaufwand. Diesen Zeitaufwand wollte ich als jemand der nur sehr selten Computerspiele spielt nicht auf mich nehmen. Dass dieser erheblich größer ist als ich beim Verfassen des ersten Posts angenommen habe, ergab sich für mich aus der tatkräftigen Hilfe des Nutzers Skylla. Für diese habe ich ihm mehrfach gedankt und mich verpflichtet gefühlt ihn letztendlich auch zu informieren um dieses Forum zu einem Abschluss zu bringen. In keiner Weise war es meine Absicht jemandes Arbeit herabzuwürdigen sondern die speziell bei mir auftretenden Probleme, Mißverständnisse und Erfahrungen zu komunizieren.

Mutmaßungen über Charakter, Elternhaus und Gesundheitszustand in so einer öffentlichen Umgebung/Position und die damit verbundenen Reaktionen halte ich allerdings für wenig fair und konstruktiv.

Unabhängig davon wünsche ich den Köpfen hinter SAS weiterhin viel Erfolg! So weit ich verstehe ist es hier bisher gelungen den "spirit of 46" aufrechtzuerhalten, der bis heute Früchte in der IL-2 Reihe trägt. Respekt!

bomberkiller

• Treffen sich zwei Jäger...!
  • Modder
  • member
  • Bf-109G-6/R6 = Bomber Killer
« Reply #11 on: April 16, 2022, 05:23:21 PM »

Hallo Jungs,

möchte es einmal etwas freundlicher versuchen.  ;D

Mein Problem:

Hier geht es um auf einen neuen PC frisch installiertes Windows 10 Pro (Installation 09.04.'22).

Die Installation war schnell erledigt und alles funktioniert einwandfrei.

Fehlerfrei und ohne Problem laufen:

v4.09 #UP3

#UP 3.4 "Cassie"

B.A.T. 4.2 #WAW3

...und alle meine alten Ballerspiele wie Call of Duty, RtCW, Mafia 1 & 2, Half Life 2, Quake u.s.w.!

Aber...

mein olles 4.10 #DBW (von einer Sicherungs-SSD 1TB) will einfach nicht richtig funktionieren.

Stecke ich diese Sicherungs-SSD wieder zurück in den alten PC [ebenfalls Win 10 über Win 7 (drüberinstalliert)], startet und läuft mein #DBW ohne Problem.

Egal ob "Einzelmissionen" oder "Editor-(Standard)", beim Missions-Editor (Erweitert) lädt die "Map" erst garnicht...

immer erhalte ich folgenden "screen" bei egal welcher gewählten "map":

Logfile.log:

Code: [Select]
1>timeout 60000 file icons.rcu
Loading mission QuickQMBPro/Normandy/NormandyBlueNoneN00.mis...
Loaded camouflage: ETO
Loading map.ini defined airfields:
Detected Vertex Shaders 3.0.
 *** Detected Shaders 4.0. NVidia 8XXX+ series!!!
Vertex texture units: 32

INTERNAL ERROR: Can't open file 'MAPS/_Tex/land/summer/NWEUrope/grass2.tga'
INTERNAL ERROR: LoadTextureFromTga('MAPS/_Tex/land/summer/NWEUrope/grass2.tga')
WARNING: Error: 'WARNING: Error: 'WARNING: Error: 'WARNING: Error: 'WARNING: Error: 'WARNING: Err'
WARNING: TLandscape::LoadMap('Normandy/load1.ini') - errors in loading
Landscape 'Normandy/load1.ini' loading error
java.lang.RuntimeException: Landscape 'Normandy/load1.ini' loading error
at com.maddox.il2.engine.Landscape.LoadMap(Landscape.java:423)
at com.maddox.il2.engine.Landscape.LoadMap(Landscape.java:376)
at com.maddox.il2.game.Mission.loadMain(Mission.java:764)
at com.maddox.il2.game.Mission._load(Mission.java:444)
at com.maddox.il2.game.Mission.access$000(Mission.java:129)
at com.maddox.il2.game.Mission$BackgroundLoader.run(Mission.java:405)
at com.maddox.rts.BackgroundTask.doRun(BackgroundTask.java:155)
at com.maddox.il2.game.MainWin3D.loopApp(MainWin3D.java:108)
at com.maddox.il2.game.Main.exec(Main.java:437)
at com.maddox.il2.game.GameWin3D.main(GameWin3D.java:235)
Landscape 'Normandy/load1.ini' loading error
java.lang.RuntimeException: Landscape 'Normandy/load1.ini' loading error
at com.maddox.il2.engine.Landscape.LoadMap(Landscape.java:423)
at com.maddox.il2.engine.Landscape.LoadMap(Landscape.java:376)
at com.maddox.il2.game.Mission.loadMain(Mission.java:764)
at com.maddox.il2.game.Mission._load(Mission.java:444)
at com.maddox.il2.game.Mission.access$000(Mission.java:129)
at com.maddox.il2.game.Mission$BackgroundLoader.run(Mission.java:405)
at com.maddox.rts.BackgroundTask.doRun(BackgroundTask.java:155)
at com.maddox.il2.game.MainWin3D.loopApp(MainWin3D.java:108)
at com.maddox.il2.game.Main.exec(Main.java:437)
at com.maddox.il2.game.GameWin3D.main(GameWin3D.java:235)
1>mp_dotrange FOE DOT 25.000 COLOR 4.0 RANGE 4.0 TYPE 2.0 ID 1.0 NAME 0.1
1>mp_dotrange FRIENDLY DOT 25.000 COLOR 4.0 RANGE 4.0 TYPE 2.0 ID 1.0 NAME 0.1
[16.04.2022 19:44:47] -------------- END log session -------------

Wäre sehr nett von Euch wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Mit Dank im voraus, Gerhard

Ach ja, wünsche Euch allen ein frohes Osterfest.  :)
FAC N° 9 ...cheers mein Schatz
Pages: [1]   Go Up

Page created in 0.476 seconds with 26 queries.