Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: 1 [2]   Go Down

Author Topic: Headtrackingsysteme  (Read 3688 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Knochenlutscher

• Flying Ass Clown #10
  • Modder
  • member
  • aka Segfej
Re: Headtrackingsysteme
« Reply #12 on: October 12, 2016, 05:23:21 AM »

Hatte meine liebe Mühe mit diesem Facetrack Dingsda, extra in eine fette Digicam investiert, nur damit es
mal funktioniert und mal nicht. Das Setting, Bereitstellung war mega kompliziert
und war nicht tadellos. Es lief 1x, per Zufall und wildes Tastatur geklimper, definitiv nicht nachvollziehbar.
Was ich bekam, war für meine Lichtverhältnisse nicht geeignet. Hätte mich räumlich neu
orientieren müssen, wahrscheinlich auch bauliche Veränderungen an meiner denkmalgeschützten DDR Platte vornehmen müssen.
Hab nur nen 0815 Bohrhammer und ne Spachtelkelle, Statik da lass ich die Finger von.
Ein Umzug in unseren Keller war mir die Sache nicht wert, wegen der häufigen Einbrüche und Flutgefahr.

Hab die Sache überdacht und dann die gleiche Summe in TrackIR 5 investiert,
das Teil läuft ohne großes Gefummel und tadellos in Vista. Bedienung ist simpel,
das Einrichten auch für mich verständlich. Toll ist, die Lichtverhältnisse sind jetzt kein Thema mehr.
Die verpraßte Asche hab ich wieder reingeholt. Uff :)
Gruß
Tobias
Wiseman : "Did you speak the exact words?" Ash : "Look, maybe I didn't say every single little tiny syllable, no. But basically I said them, yeah."

-=MaD=-

• member
« Reply #13 on: October 16, 2016, 04:53:18 AM »

Hier gibt es für kleines Geld eine Lösung, die TrackIR wohl nahe kommt: delanengineering.com/
Wenn mein altes TrackIR 3 mal seinen Geist aufgibt, werde ich dort wohl einkaufen!

bomberkiller

• Treffen sich zwei Jäger...!
  • Modder
  • member
  • Bf-109G-6/R6 = Bomber Killer
« Reply #14 on: October 16, 2016, 07:30:21 AM »

FAC N° 9 ...cheers mein Schatz

Bigmug

• member
« Reply #15 on: December 16, 2016, 10:28:27 AM »

Moin!
Kleiner Nachtrag:

Habe mir in der Bucht den Delanclip besorgt (da von der Insel geliefert wird und die Royal Mail noch den Pony-Express einsetzt, dauert das gut eine Woche mit der Lieferung) und an meinen Kopfhörer gebastelt.
Dann die Filterfolien in meine Kamera geklemmt und der (englischen) Anleitung auf der Delanengeneering Homepage für die Einstellungen für FacetrackNoIR (V 170) gefolgt (die Bildchen sind aussagekräftig genug - Deutsch wird manchmal überbewertet) und die Sache läuft. Deutlich besser als ohne Clip. Meine Markierungen am Schreibtisch brauch ich nun nicht mehr. Nur noch grob zurechtruckeln und los geht's. Ich bin echt begeistert. Das sieht genauso aus wie in den Il2-Videos auf Youtube.
Man kann das Ding auch per Kopfband befestigen, aber am Kopfhörer oder Headset - beide möglichst nicht mit Nackenbügel - geht's am besten und stabilsten.

Für Offlinespieler ist ein Kopfhörer besser geeignet als ein Gamingheadset; siehe hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Habe mir für den im Artikel beschriebenen virtual surround sound die ASUS Xonar zugelegt, meinen alten Sony Kopfhörer aus der Mottenkiste geholt und...BOAAAH!
Das ist ein riesiger Schritt nach vorne zum Onboard-Chip (und der soll 7.1 liefern). Auch Musik hören ist ein neues Erlebnis.

Alles in allem habe ich jetzt für Headtracking, Sound und Kamera ca. € 70,00 hingeblättert. Das ist es voll wert, zumal ich jetzt beim Arbeiten auch noch richtig schön Musik auf die Ohren bekomme....

Der Hersteller bietet für ein wenig mehr (statt ca. € 30,00 ca. 45,00) auch ein Komplettpaket inklusive gebrauchter und bereits vorbereiteter PS2-Kamera an. Für Leute, die keine Webcam haben bzw. wegen der zwingend erforderlichen Filter nicht bestehendes Equipment auseinandernehmen wollen und können, ist das durchaus empfehlenswert. Es muss für die Erfassung der drei Punkte keine HD-Cam sein  :)

Ich hoffe, dass hat ein wenig geholfen.

Guten Flug und eine schöne Weihnachtszeit!

Gruß.

Bigmug

-=MaD=-

• member
« Reply #16 on: December 16, 2016, 11:09:44 AM »

Schön, zu lesen... mein olles TrackIR3 will aber einfach nicht seinen Geist aufgeben. Also lass ich es noch gewähren  :P
Pages: 1 [2]   Go Up

Page created in 0.061 seconds with 27 queries.