Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Headtrackingsysteme  (Read 3682 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Blaubaer

• member
Headtrackingsysteme
« on: October 07, 2016, 01:52:55 PM »

Hallo zusammen,

ich bin gerade zu müde/genervt, um mir einen englischen Text auszudenken...
Meine Ausgangslage:
Spielelaufwerk und Backuplaufwerk haben den Geist aufgegeben. - Ich habe beide durch eine SSD ersetzt und Windows 10 neu installiert. Alles läuft ordentlich, außer dass ich Freetrack nicht mehr lauffähig installiert bekomme. Ich finde 160 € für TIR5 nicht gerade billig. Daher meine Fragen:
Gibt es bei euch funktionierende Alternativen und Erfahrungen damit zu TrackIR?
Ist TIR 4 vielleicht eine vernünftige und günstige Alternative - wenn man dran kommt?

Liebe Grüße
Michael

sniperton

• member
Re: Headtrackingsysteme
« Reply #1 on: October 07, 2016, 05:03:45 PM »

Anstatt FreeTrack: Opentrack 2.3 mit Win7/32 und PS3Eye. Mit Win10/64 noch nicht probiert. Doch eine freie Alternative. Geht das nicht, kannst du noch mit TIR4 neu beginnen.

printenduevel

• member
« Reply #2 on: October 08, 2016, 03:53:15 AM »

Ich bin am anfang mit Freetrack gestartet, war aber immer unzufrieden. Zwar ist die Software kostenlos, aber trotzdem muss man etwas Geld ins Equipment stecken und Zeit in ein paar basteleien investieren. Alles sehr mühselig und im nachhinein ärgere ich mich, das ich nicht von vornherein  TrackIR genutzt habe. klar, in der Anschaffung etwas teuerer, aber letztendlich mMn jeden Euro Wert.
Ich kann TrackIR 4 nur empfehlen.

Blaubaer

• member
« Reply #3 on: October 08, 2016, 05:18:36 AM »

Guten Morgen zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit mal TIR4, bis die Kamera den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich wieder dran gedacht und danach gesucht. Aber die große Zeit, zu der viele IL2-Liebhaber ihr Hobby gewechselt haben, scheint vorbei zu sein. Und der harte Kern bietet derzeit zumindest öffentlich kein TIR4 an. Auch TIR5 habe ich nirgends gebraucht gesehen.
Opentrack 2.3 habe ich mir angesehen. Leider unterstützt die Software offensichtlich kein 1 Punkt-Modell. Und meine 3 LED-Lösung (die auch nicht dem Opentrack Modell entspricht) habe ich vor Zeiten verschenkt.
Zu FacetrackNoIR hat sich hier niemand geäußert. Nutzt das hier jemand? Vielleicht lohnt sich ja der Preis (kann ja nicht die Welt sein).

Und da morgen wieder die Clowns starten und ich gern dabei wäre, habe ich heute Morgen einen neuen Lösungsversuch gestartet. - Und ich habe die alte Krücke Freetrack, so meine ich, wieder ans Laufen bekommen. Das Problem ist wohl, dass die Entwickler von Freetrack nicht gedacht haben, dass das Programm mal auf 64 Bit-Systemen (hier Windows 10 64) laufen soll. Die Lösung: zusätzliche Runtimes (Alls in one-Paket).

Ähm, möchte jemand vielleicht ein gebrauchtes TIR verkaufen?  :-|

Liebe Grüße
Michael

sniperton

• member
« Reply #4 on: October 08, 2016, 06:10:13 AM »

Ich hab mir alles selber gebastelt und verfüge über kein TIR4, das ich dir anbieten könnte.
Es gibt doch noch andere Alternativen: http://www.trackhat.org/shop-cfk4

bomberkiller

• Treffen sich zwei Jäger...!
  • Modder
  • member
  • Bf-109G-6/R6 = Bomber Killer
« Reply #5 on: October 08, 2016, 06:56:51 AM »

Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir dieser Link...:

http://forum.sturmovik.de/index.php?topic=531.0

Oder hier (erfolgreich gelöst)...:

http://forum.free-track.net/index.php?showtopic=4735

Gruß, Gerhard  ;)
FAC N° 9 ...cheers mein Schatz

Uufflakke

• Modder
  • member
"The Best Things In Live Aren't Things"

Bigmug

• member
« Reply #7 on: October 08, 2016, 08:57:29 AM »

Moin!

Ich benutze das kostenlose FaceTrackNoIR v. 170 mit 'ner Logitech Webcam C220 für €9,95 ...uuund löpt. Bin noch im Experimentierstadium, was das Feintuning angeht (Haltung, Mann, Haltung!...oder anders gesagt, ich markiere gerade die richtige Sitzposition mittels Klebeband  :D), bin aber schon schwer beeindruckt von den ersten Versuchen. Wesentlich besser als der Coolie an meinem ollen Sidewinder. Den kann ich jetzt mit anderen Dingen belegen. Läuft bei mir sowohl unter Win7 64 als auch unter Win10 64.
Wenn da irgendwo noch 'ne alte Webcam rumliegt einfach mal ausprobieren - kost ja nix.

Gruß,

BigMug

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #8 on: October 08, 2016, 08:59:12 AM »

Ich finde 160 € für TIR5 nicht gerade billig.
Ich bin ein "FaceTrackNoIR zu TIR5 Konvertit" und möchte anmerken, dass TIR5 jeden Cent dieser 160 Euronen wert ist.

Viele Grüße - Mike
Don't split your mentality without thinking twice.

Blaubaer

• member
« Reply #9 on: October 08, 2016, 12:54:39 PM »

So, ich habe soeben die restlichen Feinarbeiten für den morgigen Start hinbekommen.   8)
IL-2 wie auch der ganze Rechner starten dank SSD nun wie der Blitz. Und Freetrack (knock on wood) läuft besser als vorher. Trotzdem werde ich die nächste Gelegenheit zum Headtrackingupgrade nutzen. Vielen Dank für eure Hinweise dazu. FacetrackNoIR wird's wohl nicht werden. Aber vielleicht ist TrackHat ja eine Option. Die Kamera habe ich schon, die Software ist kostenlos und nicht veraltet. Fehlt noch die Kappe/der Clip. Mal sehen.

Liebe Grüße
Blaubär Michael

flyer2010

• member
« Reply #10 on: October 10, 2016, 08:11:59 AM »

Hallo,

ich hatte FaceTrackNoIR mal ausprobiert und war echt nicht zufrieden damit.
Z.Zt. nutze ich TrackIR 4 mit einem Vista-PC und bin damit sehr zufrieden.
Es muss im Spiel immer mal zentriert werden ( oder aber mir rutscht die Mütze ).
Lediglich bei direkter Sonneneinstahlung durchs Fenster gibts Probleme.

lg Flyer2010

Blaubaer

• member
« Reply #11 on: October 10, 2016, 12:00:52 PM »

ich hatte FaceTrackNoIR mal ausprobiert und war echt nicht zufrieden damit.
Ich würde es auch nicht als Facetracker, sondern als 1- oder 3-Punkt-System nutzen, wenn es denn dabei in einem Test reibungslos funktioniert.

Liebe Grüße
Michael
Pages: [1] 2   Go Up

Page created in 0.037 seconds with 24 queries.