Moin Wolfskid,
das Ganze mal so eben zu übersetzen ist dann doch schon locker ein Tagewerk, das geht nicht mal eben so. Falls du kannst, versuche plattdeutsch zu denken; das ist dem Englischen in einigen Dingen sehr ähnlich. Manchmal hilft es auch, den Google Übersetzer o.ä. anzuwerfen - das ist dann zwar grauenhaftes Deutsch (im Gegenzug habe ich fürchterliches Englisch zu bieten, und mein Latein hat noch jeden in die Flucht geschlagen), aber den Sinn bekommt man dann doch irgendwie mit.
Grundlage für die Installation ist der Post
https://www.sas1946.com/main/index.php/topic,47647.0.html (zum Lesen einloggen)
Hier findest Du alle Links und Hinweise wie "restore point" (Wiederherstellungspunkt), "overwrite" (überschreiben), "thread here" (Webseite hier)
Kurz zusammengefasst:
Schritt 1: Erstelle eine neue Installation des Spiels (min. Version 4.06) - testen, ob's läuft.
Das Ganze nicht im Windows Programme (86) Ordner installieren. Falls Windows sich weigert: In den Programme Ordner installieren und den IL2 Ordner danach kopieren und außerhalb des Windows Programme Ordners wieder einfügen. Funktionsprobe machen (in diesem Fall nicht mit dem vom Spiel angelegten Icon auf dem Desktop, sondern mittels der il2fb.exe im kopierten Spieleordner. Es sei denn, du hast beim Icon über Eigenschaften den Pfad zum neuen Ordner eingetragen).
Bei Windows 10 wird's ganz haarig - dazu bitte die entspechenden Hinweise selber suchen.
Schritt 2: Erst wenn das läuft, den neuen Ordner auf 4.12.2 patchen (und nein, nicht 4.13 - da gab's eine Spielengine-Veränderung, die Ärger macht). Den Megapatch findest Du beim Link auf der o.a. Seite. Er patcht in einem Schub alles, was kleiner ist als 4.12.2 und größer als 4.05.
Wenn's läuft, den kompletten Il2 Ordner - wie gehabt - kopieren und wieder einfügen (dabei leicht umbenennen). Den kannst Du dann für weitere Installationen verwenden, oder als Backup, falls der nächste Schritt nicht klappt.
Schritt 3: Installiere den SAS Modact 5.3 for IL-2 4.12.2m, danach testen ob's läuft - den Zusatz "AI Flyables" brauchst Du nicht, der ist Teil von CUP. Dann kannst Du, wenn Du willst, den Ordner noch mal kopieren.
Schritt 4: Lese bitte meinen Post hier:
https://www.sas1946.com/main/index.php/topic,51530.0.html und beachte dies bei der Installation der einzelnen CUP Module
Schritt 5: Installiere nun das Modul C.U.P. Module-01 - Map Expansion (MME) in der richtigen Reihenfolge - ausgenommen CUP Module 01 SAS-MME LATEST - der kommt erst als allerletztes (Schritt 9). Die heruntergeladenen Dateien einfach nur in das Spielehauptverzeichnis entpacken. Nicht vorher entpacken (außer zu Testzwecken).
Schritt 6: Entpacke nun in der richtigen Reihenfolge ein oder mehrere Module deiner Wahl ins Spielehauptverzeichnis. Ich habe nur WAW ond DOF, der Drops war nach gut einer Stunde gelutscht.
Immer testen!
Schritt 7: Wenn alle Module zu Deiner Zufriedenheit eingespielt sind, testen. Läuft's nicht, einfach mal alle MME Teile ab 12 noch einmal überbügeln. Das könnte helfen. Ansonsten zurück auf Start und herausfinden, welche(r) deiner Downloads defekt ist.
Schritt 8: Jetzt die Extras, wie in meinem Post beschrieben; testen.
Schritt 9: Danach erst CUP Module 01 SAS-MME LATEST einspielen.
Schritt 10: Uuuund testen! Wenn's läuft, Jubelschrei ausstoßen, sonst abgrundtief seufzen, Pizza und/oder Schokolade holen und (erneut) auf Fehlersuche gehen.
Oder mach's wie ich: Draußen ist Sommer: Rauf auf's Krad und ab an die See!
Viel Glück!
Gruß,
BigMug