Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Maus+Treiber Problem?!  (Read 1136 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Knochenlutscher

• Flying Ass Clown #10
  • Modder
  • member
  • aka Segfej
Maus+Treiber Problem?!
« on: August 15, 2015, 07:42:06 AM »

Hallo,

ich wende mich an die deutschsprachige Gemeinde, technisch und sprachlich bedingt bin
ich eine Niete, wenn es um fachchinesisch geht. Hatte schon über Google versucht das Problem zu lösen,
die Tipps waren nicht sehr hilfreich.
Logitech M705 Marathon
Microsoft wireless Keyboard 800
Maus und Tastatur sind an Mainboard USB Slots angeschlossen

Neben den treibern, habe ich noch die Logitech unifying Software und Setpoint installiert.
Bisher dort keine Einstellungen vorgenommen, da ich erst einmal dem Treiberchaos ein Ende bereiten möchte.

Maus spinnt von Zeit zu zeit. Rechtsklick, Drag und drop,
Markierungsoptionen. Entweder sehr verzögert oder überempfindlich.

Probleme traten erst auf nachdem meine alte PCI USB Karte den Löffel aufgab,
sie hatte wohl defekte Kontakte, wobei die Geräte mal geladen wurden,
bei kleinstem Ruckler am Gehäuse, jedoch wieder nicht erkannt wurden.
Ich ahne, daß mit den Treibern etwas nicht stimmt,
hatte in Eigenregie versucht alte Treiberleichen zu erspähen, ohne Erfolg.
Mein Rechner zeigt nur verbundene an, doch ich weiß da muss noch tonnenweise Schmodder herumliegen,
denn im Normalfall lud er bis zu 10 mal am Tag einen neuen Treiber, oftmals unter verschiedenen Slots, da ich alles durchprobiert habe.
Es flog in die Tonne, tauschte den ebenfalls defekten Cardreader gegen einen Front-USB Panel,
was jetz endlich tadellos funzt, seitdem habe ich keine USB Probleme, muss nicht mehr umstecken.

Ich benutze IOBits Driverbooster, habe nichts an der Software gemacht oder Treiber versucht zu löschen, Grundeinstellung, updates und gut. 
Doch etwas kommt mir spanisch vor, wo mein Gerätemanager keine Treiberleichen zeigt, (option aktiviert, nicht verbundene Geräte...etc. in der jetzigen
Konfiguration erhalte ich keine grauen alten Treiber, obwohl manche mehrfach vorhanden)
kann ich in der Driverbooster Driver List erahnen, was das defekte PCI USB Ding angerichtet hat.
Mein Drucker ist 4x present, von Maus und anderem externen Geräten ganz zu schweigen.
Die Liste ist voll von Schmodder, wie kann ich heraus kriegen
welcher Treiber nun aktuell ist und den alten Beischlaf definitiv los werden, um mögliche Treiber Probleme auszuschließen.

Export Treiber Liste
https://www.mediafire.com/download/oon92khtnpqu3j2/Driver+Booster+UpToDate+List.txt

Code: [Select]
System   
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller FUJITSU SIEMENS
  Modell G31T-M2
  Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
  Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
  Anzahl der Prozessorkerne 4
  64 Bit-fähig Ja

Speicher   
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 687 GB
  Datenträgerpartition (C:) 184 GB frei (221 GB gesamt)
  Datenträgerpartition (D:) 237 GB frei (466 GB gesamt)
  Medienlaufwerk (E:) CD/DVD

Grafiken   

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2431 MB
        Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
        Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
        Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1407 MB
  Grafikkarten-Treiberversion 10.18.13.5362
  Auflösung des primären Monitors 1920x1080
  DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk   

Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller

Jeder noch so kleine Hinweis oder Tipp, wie ich diesem Chaos Einhalt gebieten kann, wäre echt hilfreich.
Dank schonmal im voraus.
MFG
Tobias
Wiseman : "Did you speak the exact words?" Ash : "Look, maybe I didn't say every single little tiny syllable, no. But basically I said them, yeah."

bomberkiller

• Treffen sich zwei Jäger...!
  • Modder
  • member
  • Bf-109G-6/R6 = Bomber Killer
Re: Maus+Treiber Problem?!
« Reply #1 on: August 15, 2015, 09:42:03 AM »

Hallo Tobias,

wäre ich an Deiner Stelle würde ich zunächst 'mal mit irgendeiner Billigmaus testen ob das Problem nicht die Logitechmaus verursacht.

Auch in der Maus ist Prozessor verbaut - vielleicht spinnt dieser ja. Das dürfte auch der Grund dafür sein, das Deine Treibersoftware immer

wieder versucht einen passenden Treiber zu finden.

Solltest Du feststellen, dass die Maus sebst diese(n) Fehler produziert - nicht wegwerfen, da gibt es einen (etwas aufwändigen) Trick.

Der Gerätemanager zeigt die Maus solange an bis Du eine andere Maus in Betrieb nimmst, dort wirst Du keine Hilfe finden.

Du könntest aber 'mal zum Testen folgendes versuchen:

Deaktiviere oder entferne den "Treiberbooster".

Wenn vorhanden, deaktiviere die Logitech Maussoftware.

Dann deinstalliere den Logitech Maustreiber im Gerätemanager.

(Keine Angst, Im Zweifelsfall erkennt und nimmt Windows die Logitechmaus - wenn diese nicht defekt ist - dann als "Standardmaus")

Starte den PC per "Reset" Taste neu.

Wenn Windows jetzt die Maus nicht erkennt hat diese LT-Maus sicher eine Macke (wenn Deine USB Slots in Ordnung sind).

Gucke hier später wieder 'rein.

Viel Glück,

Gruß, Gerhard  :)
FAC N° 9 ...cheers mein Schatz

Blaubaer

• member
« Reply #2 on: August 15, 2015, 10:04:50 AM »

Mein Tipp: instabile Funkverbindung Maus-Empfänger.
Probier's mal mit 'ner direkten, kurzen Luftlinie.
Hast du mal die Batterie(n) in der Maus geprüft?

Liebe Grüße
Michael, der blaue Bär

Knochenlutscher

• Flying Ass Clown #10
  • Modder
  • member
  • aka Segfej
« Reply #3 on: August 16, 2015, 12:28:12 PM »

Nabend die Herren,

Danke für die Hinweise, hat mir geholfen.

Habe mal in die Setpoint Einstellungen geschaut, dort konnte ich gewisse Sachen
ausschalten, die jetzt zu einer passablen M705 geführt haben.
Ich wußte das mit der Software nicht, nun ja, jetzt feingetunt schnurrt die Maus.
Setpoint is super, Batterieanzeige, erweiterte Einstellmöglichkeiten.
Meine andere Standard Microsoft Funkmaus ist die letzte Wahl.

Dieser Teil hat sich geklärt,
Ich kann in Driverbooster nur aktivierte Treiber deinstallieren, einmal ausversehen installierte
und dann nicht genutzte Treiber gehören scheinbar dazu. Irgendwo ist meine längst aussortierte
PCI-USB Karte auch noch da, nebst allen Treibern, die ich je angeschlossen habe?!
Driverbooster hatte ich deinstalliert, keinen Unterschied bemerkt, einzig, daß ich was Treiber betrifft
besser informiert bin, wenn installiert geht die Windowseigene Alt-treiber anzeigen Option flöten.
Driverbooster ist gut, wenn man die endgültige Hardware Konfiguration gefunden hat,
mein USB Karten Problem war nur nervig und etwas verwirrend, da es meine Treiber unnötig aufblähte
und ich vollends den Durchblick verlor.
Ich konnte jetzt in windows alte Treiberleichen entfernen. 130 oder so, schnurrt jetzt der olle Kasten.

Probleme gelöst.
Fliegergruß aus Halle
Tobias
Wiseman : "Did you speak the exact words?" Ash : "Look, maybe I didn't say every single little tiny syllable, no. But basically I said them, yeah."
Pages: [1]   Go Up

Page created in 0.028 seconds with 24 queries.