Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Microsoft Security Essentials  (Read 1491 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Germy66

• vom K
  • Modder
  • member
Microsoft Security Essentials
« on: July 23, 2015, 08:59:01 AM »

Hallo Leute
ich habe einen neuen PC auf dem nur meine Steam-Spiele (BoS,CloD,RoF) und Teamspeak installiert sind.
ich nütze den PC auch ausschlieslich nur für meine Spiele, zum Browsen im Internet benütze ich ein Laptop.
Zu was für einen Virenschutz würdet ihr mir raten, wenn ich mit meinem Spiele-PC online spielen möchte?
brauch ich Microsoft Security Essentials?
reicht Microsoft Security Essentials aus?
oder würdet ihr mir davon abraten?
habt ihr eine Freeware alternative (ausser Antivir,Avira)?
brauch ich überhaupt einen Virenschutz wenn ich nur Steam benütze?

würde mich über ein paar Tipps von euch freuen

Grüsse Germy :-\\

Pivoyvo

• member
  • Ein Tiecher bleibt immer Siecher
Re: Microsoft Security Essentials
« Reply #1 on: July 24, 2015, 12:02:28 AM »

Ich Benutze Bitdefender Total Security weil:

1. Wenig Systemressourcenverbrauch = mehr Power zum Daddeln (einfach ausgedrückt)

2. Gute Erkennungs- Falschmeldungsquote

Hat immer sehr gute Bewertungen.

aber da hat jeder seine eigene Meinung Virenschutz ist wie Kunst jedem gefällt was anderes.

Alles gute und viel Glück.

Germy66

• vom K
  • Modder
  • member
« Reply #2 on: July 24, 2015, 06:29:40 AM »

Hallo Pivoyvo,
auf meinen Laptop habe ich auch seit Jahren Bitdefender Internet Security
und bin in den Punkten die du genannt hast völlig deiner Meinung. ;)
Für mich ist Bitdefender die beste Komplettlösung und bindet sich gut in Win7 ein.

Ich wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrung mit Microsoft Security Essentials hat.

Ich werde wohl Bitdefender auch auf meinem Spiele-PC installieren. :)

Grüsse Germy ;D

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #3 on: July 24, 2015, 07:37:13 AM »

Persönliche Erfahrungen... da hat wohl jeder seine eigenen.
Ich habe hier ein Laptop mit MSE, weil's ein Kunde unbedingt so wollte.
Was soll ich sagen? MSE stört mich nicht, infiziert hat sich das Teil auch nicht, wüsste aber auch nicht wie.
Auf einem Windows Server hatte ich mal eine Zeitlang MSE im Einsatz, da nervte das Teil mächtig, was man aber nicht Microsoft anlasten kann, denn Windows Server Betriebssysteme werden ausdrücklich nicht von MSE unterstützt. War sozusagen ein Test und der ging daneben.

An kostenlosen Virenscannern hatte ich in den letzten 15 Jahren im Einsatz:
Avira "Antivir Free": Runtergeschmissen, weil es ständig mit Werbe-Einblendungen nervte.
Microsoft Security Essentials: Unauffällig, ruhig, in Tests üblicherweise eher am hinteren Ende. Muss man halt wissen: Das Teil ist nichts für die "ganz mutigen".
AVG: Supernervig, lästig, Resourcenhungrig, war schneller wieder deinstalliert als ich "sch..." sagen konnte.
G Data: Ständige Nachfragen "soll ich oder soll ich nicht?" - Wenn die Software das nicht weiss... weg damit!
Panda Antivirus: Lol. Einfach nur lol. Hat nichtmal die Eicar Testfiles erkannt.
Bitdefender: Fiel bei mir durch massive "false positive" Fehlerkennungen auf. Supernervig, weg damit!
Avast: Gelegentliche Werbe-Einblendungen, selbst in der gekauften Version (denn man könnte ja noch was teureres dazukaufen), wäre deshalb fast in der Rückabwicklung gelandet. Ansonsten hübsch unauffällig, resourcenschonend und mit der Sandbox zumindest subjektiv beruhigend, wenn jemand mal wieder furchtlos 'ne fremde exe startet. Ist bei mir draufgeblieben.

Viele Grüße - Mike
Don't split your mentality without thinking twice.

Germy66

• vom K
  • Modder
  • member
« Reply #4 on: July 25, 2015, 02:08:02 AM »

Hallo Mike
erst einmal vielen Dank für Deine Erfahrungsauflistung ;)
An kostenlosen Virenscannern hatte ich in den letzten 15 Jahren im Einsatz:
Avira "Antivir Free": Runtergeschmissen, weil es ständig mit Werbe-Einblendungen nervte.
Microsoft Security Essentials: Unauffällig, ruhig, in Tests üblicherweise eher am hinteren Ende. Muss man halt wissen: Das Teil ist nichts für die "ganz mutigen".
AVG: Supernervig, lästig, Resourcenhungrig, war schneller wieder deinstalliert als ich "sch..." sagen konnte.
G Data: Ständige Nachfragen "soll ich oder soll ich nicht?" - Wenn die Software das nicht weiss... weg damit!
Panda Antivirus: Lol. Einfach nur lol. Hat nichtmal die Eicar Testfiles erkannt.
Bitdefender: Fiel bei mir durch massive "false positive" Fehlerkennungen auf. Supernervig, weg damit!
Avast: Gelegentliche Werbe-Einblendungen, selbst in der gekauften Version (denn man könnte ja noch was teureres dazukaufen), wäre deshalb fast in der Rückabwicklung gelandet. Ansonsten hübsch unauffällig, resourcenschonend und mit der Sandbox zumindest subjektiv beruhigend, wenn jemand mal wieder furchtlos 'ne fremde exe startet. Ist bei mir draufgeblieben.

so mag ich das, kurze aussagekräftige Sätze bzw. Erfahrungsaustausch

Was ist Deine Meinung, oder würdest Du mir in meinem speziellen Fall sagen oder raten? (gerne auch über PM)
wie gesagt, ich benütze meinen neuen PC ausschlieslich nur für meine Steam-Spiele (BoS,CloD,RoF) und Teamspeak.
Das heißt  ich downloade nur die Updates der Spiele über Steam
und will jetzt auch mal längere Zeit online sein(spielen).
außer Steam und Teamspeak starten mache ich mit diesem PC nichts weiteres.

Viele Grüße Germy

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #5 on: July 25, 2015, 05:56:11 AM »

Hallo Germy,

Machen wir's umgekehrt:
Du surfst mit diesem System nicht im Internet?
Du installierst auch keine "fremde" Software von "irgendwoher" zum probieren?
Dann brauchst Du keinen Virenscanner.

Falls Dir mit Virenscanner dennoch wohler ist (oder Dich einfach die Warnmeldung von Windows nervt, dass Du keinen hast), dann reicht in einem solchen Fall MSE voll und ganz.

Viele Grüße - Mike
Don't split your mentality without thinking twice.

Germy66

• vom K
  • Modder
  • member
« Reply #6 on: July 25, 2015, 10:47:17 AM »

Vielen Dank ;)

Viele Grüße - Germy
Pages: [1]   Go Up

Page created in 0.051 seconds with 26 queries.