Persönliche Erfahrungen... da hat wohl jeder seine eigenen.
Ich habe hier ein Laptop mit MSE, weil's ein Kunde unbedingt so wollte.
Was soll ich sagen? MSE stört mich nicht, infiziert hat sich das Teil auch nicht, wüsste aber auch nicht wie.
Auf einem Windows Server hatte ich mal eine Zeitlang MSE im Einsatz, da nervte das Teil mächtig, was man aber nicht Microsoft anlasten kann, denn Windows Server Betriebssysteme werden ausdrücklich nicht von MSE unterstützt. War sozusagen ein Test und der ging daneben.
An kostenlosen Virenscannern hatte ich in den letzten 15 Jahren im Einsatz:
Avira "Antivir Free": Runtergeschmissen, weil es ständig mit Werbe-Einblendungen nervte.
Microsoft Security Essentials: Unauffällig, ruhig, in Tests üblicherweise eher am hinteren Ende. Muss man halt wissen: Das Teil ist nichts für die "ganz mutigen".
AVG: Supernervig, lästig, Resourcenhungrig, war schneller wieder deinstalliert als ich "sch..." sagen konnte.
G Data: Ständige Nachfragen "soll ich oder soll ich nicht?" - Wenn die Software das nicht weiss... weg damit!
Panda Antivirus: Lol. Einfach nur lol. Hat nichtmal die Eicar Testfiles erkannt.
Bitdefender: Fiel bei mir durch massive "false positive" Fehlerkennungen auf. Supernervig, weg damit!
Avast: Gelegentliche Werbe-Einblendungen, selbst in der gekauften Version (denn man könnte ja noch was teureres dazukaufen), wäre deshalb fast in der Rückabwicklung gelandet. Ansonsten hübsch unauffällig, resourcenschonend und mit der Sandbox zumindest subjektiv beruhigend, wenn jemand mal wieder furchtlos 'ne fremde exe startet. Ist bei mir draufgeblieben.
Viele Grüße - Mike