Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: IL2-Setup neu  (Read 1712 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Blaubaer

• member
IL2-Setup neu
« on: March 14, 2015, 01:05:02 PM »

Und jetzt komme ich mal mit einer wirklich guten Idee  :) :
Irgendeiner, der Zeit, Lust und die notwendige Fachkenntnis besitzt, könnte ja mal ein neues IL2-Setup-Progrämmchen (GUI für die Einstellungen in der conf.ini) programmieren. Das machte Leuten wie mir mit nicht mehr als Grundkenntnissen in der Konfiguration von IL-2 das Leben an manchen Stellen wirklich leichter.
(Wenn ich mal in Rente bin, könnte ich mir ja ein paar Programmiergrundlagen anknobeln, das hält das Gehirn geschmeidig. Aber im Moment muss das noch etwas warten.)

Mike (oder sonst jemand mit besseren Englischkenntnissen) könnte ja ein Request-Posting dazu kreieren...

Liebe Grüße
vom Baubären

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
Re: IL2-Setup neu
« Reply #1 on: March 16, 2015, 05:32:54 AM »

Die Frage ist: Was soll da alles drin sein?
Es gibt mittlerweile soviele unterschiedliche conf.ini-Einstellungen, je nach Versionsstand und installierten Mods, da ist es nicht gerade trivial, das alles in eine grafische Benutzeroberfläche zu verpacken.

Viele Grüße - Mike
Don't split your mentality without thinking twice.

Blaubaer

• member
« Reply #2 on: March 16, 2015, 06:06:34 AM »

Stimmt. Da muss man sich eine Leitlinie geben, z. B. nur a) Einstellungen des TD-Standardspiels und b) die aus den SAS-Essentials.
Außerdem wären Einstellungen, die über das Spiel selbst einstellbar sind, ebenfalls verzichtbar.
Es wäre auch möglich, die Einstellungen, die per IL2setup festzulegen sind, dort zu belassen, und nur die dort fehlenden in ein il2setupII zu packen (Ausnahme: Grafikauflösung).

Ich will mich gern an jeglicher Vorarbeit beteiligen. Nur programmieren kann ich's nicht.

Grüße vom
blauen Bären

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #3 on: March 16, 2015, 06:42:39 AM »

Okay, also kurzes Brainstorming:

Einstellungen, die über das Spiel selbst einstellbar sind (...) verzichtbar.
Klappt nicht, weil dann das Spiel u.U. gar nicht erst startet, das würde auf ein Henne-Ei-Problem hinauslaufen.

die Einstellungen, die per IL2setup festzulegen sind, dort zu belassen, und nur die dort fehlenden in ein il2setupII zu packen (Ausnahme: Grafikauflösung).
Klappt auch nicht, da il2setup die unangenehme Angewohnheit hat, alle möglichen Einstellungen zu überschreiben oder einfach zu löschen, die es kennt oder eben auch nicht kennt.
Eigentlich sollte il2setup.exe auf allen Patchlevels ab 4.08m gerichtlich verboten werden :P

Es müssen also alle Einstellungen abgebildet werden...

Ich will mich gern an jeglicher Vorarbeit beteiligen.
Gut.
Dann mal' doch mal eine Oberfläche für das Programm.
Kein Witz: Wenn erstmal klar ist, wie das ganze aussehen soll (inklusive aller benötigten GUI-Komponenten wie "Tabs" oder "Reiter", Textfelder, Checkboxen, Auswahlbuttons, Knöpfe etc.), dann ist die Hälfte schon geschafft.
Darf auch gern mit Zettel und Bleistift sein.

Viele Grüße - Mike

Blaubaer

• member
« Reply #4 on: March 16, 2015, 06:52:16 AM »

Ok, ich melde mich wieder, wenn ich einen ersten Entwurf habe.

Gruß
der Blaubär

sniperton

• member
« Reply #5 on: March 16, 2015, 08:21:17 AM »

Wennschon dennschon, könnten vielleicht sogar die Einstellungserklärungen laut "Inside the conf.ini" als Tooltips integriert werden? Grüsse, und schiesse mich nicht  ;)

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #6 on: March 16, 2015, 08:29:01 AM »

Klar, warum nicht?
Das würde natürlich bedeuten, dass mit dem Tool alle Einstellungsmöglichkeiten der conf.ini einzeln manuell editierbar sein müssten (sonst machen die Erklärungen der einzelnen Werte keinen Sinn).
Ob das sinnvoll ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt, denn eine conf.ini komplett per GUI nachzubauen stiftet eher Verwirrung, als dass es neuen Spielern helfen würde.

Ich dachte eher, dass hier Einstellungs-"Pakete" angeboten werden sollten, wie früher bei der il2setup.exe, nur eben auf aktuellen Stand gebracht.

Viele Grüße - Mike

bomberkiller

• Treffen sich zwei Jäger...!
  • Modder
  • member
  • Bf-109G-6/R6 = Bomber Killer
« Reply #7 on: March 16, 2015, 09:00:10 AM »

Klappt auch nicht, da il2setup die unangenehme Angewohnheit hat, alle möglichen Einstellungen zu überschreiben oder einfach zu löschen, die es kennt oder eben auch nicht kennt.

Und aus diesem Grund hat man immer eine "letzte funktionierende" conf.ini mit aktiviertem Schreibschutz.

@ sniperton,

guck 'mal hier:

http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=Conf.ini

Hatte ich mir schon vor vielen Jahren ausgedruckt. Ist gut erklärt und einfach zu verstehen.

Gruß, Gerhard
FAC N° 9 ...cheers mein Schatz

sniperton

• member
« Reply #8 on: March 16, 2015, 09:14:20 AM »

Hab schon mehrmals getan, nur habe ich die Papiere immer wieder verloren, weil ich nur ein Gelegenheitsspieler und Ini-Bastler bin, und gerade deshalb bin zu der Idee gekommen, Bastelnsmöglichkeit und Bastelnsgrundlage irgenwie in einem Tool gemeinsam zu haben... Aber wenn Mike "Pakete" darbieten kann, bin ich froh damit.  :)
Pages: [1]   Go Up

Page created in 0.036 seconds with 26 queries.