Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Fachmann gesucht!  (Read 4190 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Semor

• member
  • IL2 without Mods is possible,but senseless!
Fachmann gesucht!
« on: August 24, 2013, 02:38:13 PM »

Moin,moin alle zusammen.

Ich schreib jetzt mal im Deutschen Forumsbereich weil ich mit meiner Problematik und meinem begrenzten Schulenglisch unmöglich weiterkomme  :D

Worum gehts?
Nun,ich bin mir nicht ganz sicher was ich mit meinem IL-2 gemacht habe,aber es ist mittlerweile in vielen Kampagnen mit mittlerer bis hoher Flugzeuganzahl/Bodenobjekten unspielbar geworden.

Der Witz an der Sache ist,das ich dieselben Missionen mit meinem Alten nur halb so guten Rechenknecht ohne Schwierigkeiten spielen konnte und bei meinem wesentlich besseren jetzt Horrormässige Framerate einbrüche,Lags und Stotterer bekomme.

Hier mal die Eckdaten:

Die Grafikkarte ist ne recht flotte AMD Radeon HD 7700 Series mit 1Gig Speicher.Dazu 8! Gig RAM auf nem Win7 64 Bit System

Folgendes hab ich schon probiert,leider alles ohne erfolg!

-Alle einstellungen im CCC auf minimum gesetzt (sic!)

-Sämtliche Tasks im Hintergrund geschlossen

-Die ProcessAffinityMask einstellungen auf meine 4 Kerner angepasst.

-Mein Taskmanager aufgerufen,der erzählt mir was,das während dieser Massiven Stotter und Lag Phasen die CPU auf 25% und der RAM auf ~35% Läuft.  ???

2 Sachen sind mir noch aufgefallen: 1.Ich fliege öfters für die Japanische Marine,und dort naturgemäss vom Träger(Wasser) richtung Ziel (Land) jeh mehr ich mich nun richtung Land nähere,desto schlimmer werden die Framerate Einbrüche..bis zur unspielbbarkeit wie gesagt.Umgedreht das selbe,erst Daumenkino und über der See ist alles Paletti.

2.Mit meiner alten Kiste ging das alles 1A nur hatte ich da auch die Optimierten Modpacks drauf. DBW & dann später HSFX6.
Jetzt hab ich einem anfall von Modding Wahnsinn mein Modact 5.2 bis zur Halskrause mit Mods zugepackt...Mehr als 100 extra Flugzeuge,alle Maps,alle Objects..kurz,alles was geht! Maybe too much  :P

Ich vermute jetzt mal das IL-2 schlicht mit dieser schieren Anzahl an Mods Überfordert ist-Stichwort interne Speicherauslastung?

Oder liegts am Patch 4.12 & Mods?

Kann das sein? Wäre schön wenn mir da jemand mit Fachkentnis was dazu sagen könnte.Ich Modde mein Il-2 jetzt seit 5 Jahren,aber bin mit meinem Latein echt am Ende.. :D

Gruß vom Jörg

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
Re: Fachmann gesucht!
« Reply #1 on: August 25, 2013, 01:35:21 AM »

Modact 5.2 bis zur Halskrause mit Mods zugepackt...Mehr als 100 extra Flugzeuge,alle Maps,alle Objects..kurz,alles was geht! Maybe too much  :P

Ich vermute jetzt mal das IL-2 schlicht mit dieser schieren Anzahl an Mods Überfordert ist
Ja, es gibt ein Limit, was die Anzahl gleichzeitig aktiver Mods betrifft, insbesondere wenn es sich um zusätzliche Flugzeuge handelt.
Tritt denn der gleiche Effekt auch auf, wenn Du keine zusätzlichen Mods installiert hast?

Viele Grüße - Mike
Don't split your mentality without thinking twice.

Semor

• member
« Reply #2 on: August 25, 2013, 02:19:34 AM »

Morgen Mike

Deine Vermutung hatte ich auch,darum hab ich mich heute Morgen mal drangemacht mein ModAct zu "entschlacken". Angefangen bei den Cockpitrepaints & den Flugzeugen. Immer 10er Pack weise in einen Sepperaten Backupordner verschoben und dann Missionen gestartet wo richtig was los ist.

Siehe da,es wurde mit der Framerate immer besser! Nun sind in meiner Installation nur ein gut gefüllter SFS_AUTO Ordner mit allen Maps /Objects aus UP und DBW und HSFX und im #SAS Ordner Optischer Schnickschnak.Mit dem Resultat das IL-2 jetzt schnurrt wie meine Katze am Morgen.

Tja.Ich denke mal,das ohne das Native SFS Format IL-2 schnell an seine Grenzen kommt,grade mit vielen Extra Flugzeugen etc.
Quasi gibts da nur noch 2 Möglichkeiten: Warten auf ein neues ModPack (HSFX oder DBW) oder die unterteilung in verschiedene Kriegsschauplätze: Pazifik,Ostfront,Nachtjagd,SCW..usw mittels dem JSGME. Und dann Aktivieren was grad gebraucht wird.

Ich hoffe das hilft jetzt dem ein oder anderen ein wenig wenns mal wieder ein bischen mehr ruckelt als es sollte. :)

Gruß Jörg

vpmedia

• Modder
  • member
  • www.vpmedia.hu/il2
    • VPMEDIA SKINS
« Reply #3 on: August 25, 2013, 04:23:27 AM »

Es kann auch daran liegen das manche Mods sind nicht virklich kompatibel mit der 4.12 patch deshalb repetierende java fehlern vielleicht verursachen diese  framerate schwankungen, Du solltest deine logfile überprüfen.

Boelcke

• member
« Reply #4 on: August 25, 2013, 05:25:55 AM »

Ich hab das gleiche Problem mit den Monty packs, wenn ich die alle hinzufüge, mit den vielen Flugzeugen, hab ich ne slideshow.

Semor

• member
« Reply #5 on: August 25, 2013, 07:29:40 AM »

Ihr hab warscheinlich beide recht. Mein Log file zu posten macht wenig sinn bei der Masse von mods sind das bestimmt Hunderte von Fehlermeldungen,und dann die Ursachen zu finden ist einfach zu viel arbeit.

Ich hab jetzt mal nach und nach die Flugzeuge die ich denke das sie für bestimmte Kampagnen wichtig sind wieder eingefügt,aber die Grenze bis es wieder unangenehm Stottert und Ruckelt ist sehr niedrig.Diese Modact Sache macht für mich momentan keinen Sinn,da ich die Mods nicht ins SFS Format Konvertieren kann.Schade,aber da warte ich halt doch lieber auf ein vernünftiges ModPack. (wenn überhaupt eins kommt..)  :-X

Boelcke

• member
« Reply #6 on: August 25, 2013, 07:39:22 AM »

HSFX 7 soll laut 242 Forum schon in Sicht sein :)

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #7 on: August 25, 2013, 07:47:04 AM »

Ich bitte hier etwas zu differenzieren.
Der SFS Packer hat mit dem Mod-Limit nichts zu tun. Überhaupt wird überwiegend (Ausnahme: Ultrapack) in SFS Containern nur Inhalt verpackt, der nicht Java-Code ist. Wenn Du das unbedingt probieren willst: Bei Aviaskins gibt es einen SFS Packer für jeden frei zum Download. Der ist zwar suboptimal, was die Kompressionsrate und das Verarbeitungstempo angeht, aber grundsätzlich funktioniert er.
Da man Java-Klassen aber nur in der Datei Files.SFS packen kann und diese Datei wiederum intern ein besonderes Format verwendet, wird auf diese Weise nur etwas Platz auf der Festplatte gespart und natürlich Zeit beim Programmstart. Ansonsten ist es aus Sicht des Spiels jedoch völlig egal, ob eine Datei aus einem SFS-Container kommt oder in ihrer ursprünglichen Form auf der Festplatte liegt.

Zum Mod-Limit selbst: Es gibt ein Limit, das überwiegend in der Java-VM versteckt liegt. Die Java-VM "verabschiedet" sich in endlose Garbage Collector Läufe, wenn zuviele Objekte gleichzeitig geladen werden und ihr somit der freie Speicher ausgeht. Dieses Limit ist von PC zu PC unterschiedlich, generell liegt es aber sehr hoch, z.B. enthält DBW hunderte zusätzliche Klassen, größtenteils Flugzeuge, aber auch andere Objekte, und das läuft problemlos. Modact 5.2x wiederum bringt nicht einmal eine Handvoll neue Klassen mit, d.h. die Auswirkungen des Modact selbst auf das Speicher-Limit sind quasi nicht vorhanden. Es steht und fällt somit alles mit dem verfügbaren Speicher (Selector-Einstellungen variieren, hier hilft nur Ausprobieren, mehr ist nicht unbedingt besser!) und den geladenen Mods.
Klar ist, dass inkompatible Mods schnell zu Exceptions im Java-Code führen, was wiederum dafür sorgt, dass ggf. Objekte nicht ordnungsgemäß aus dem Speicher entfernt werden. Damit ist die "Slideshow" dann vorprogrammiert.

Das posten der logs.lst macht immer Sinn. Selbst bei einer Log-Datei von mehreren hunder Megabyte (alles schon gehabt) sind die Kernprobleme in Sekundenschnelle zu erkennen.

Naja, wolln's mal hoffen ;)
Ich stehe mit Charlie Chap in losem Kontakt, vor allem wegen der Online-Kompatibilität mit Stock-Servern (war bei HSFX 6 leider nie 100% gegeben). Das gute an 4.12 ist, dass die (durchaus zahlreichen) Änderungen auf die große Masse der 4.11 kompatiblen Mods kaum Auswirkungen hat. Dennoch wird es bis zu einer stabilen HSFX 7 Version sicher noch etwas dauern.

Viele Grüße - Mike

Semor

• member
« Reply #8 on: August 25, 2013, 08:42:21 AM »

Erst danke an den Mike für die erklärung.

Gut,ich mach jetzt mal folgendes:Ich stelle die verbuggte Ausgangslage von gestern Abend wieder her.D.h.alle Mods wieder zurück inden SAS Ordner.Die anschließende Log Datei pack ich dann als ZIP und lads auf Mediafire hoch.Die Code funktion hier auf dem Board spinnt ja manchmal.

Dann mal schauen ob man dem Kernproblem auf die Spur kommt.

SAS~Storebror

• Editor
  • member
  • Taking a timeout
    • STFU
« Reply #9 on: August 25, 2013, 08:56:41 AM »

Genau so, gute Idee Semor.

Die Code funktion hier auf dem Board spinnt ja manchmal.
Nö, die tut nur, was sie soll: Bei mehr als (denk, rat... zu faul zum nachsehen) 5000 Zeilen schneidet der Editor einfach den Beitrag ab.

Viele Grüße - Mike

Semor

• member
« Reply #10 on: August 25, 2013, 09:05:30 AM »

Sooo..

Bitteschön: https://www.mediafire.com/?hh4m6th82vpkq23

Eins noch vorneweg,die allermeisten Flugzeuge sind für 4.09.Ein paar auch für 4.10. Im grund genommen will ich ja nur meine Mod Campagnen fliegen,Darum sind´s auch so viele.

Gruß Jörg

Boelcke

• member
« Reply #11 on: August 25, 2013, 09:06:31 AM »

Naja, wolln's mal hoffen ;)
Ich stehe mit Charlie Chap in losem Kontakt, vor allem wegen der Online-Kompatibilität mit Stock-Servern (war bei HSFX 6 leider nie 100% gegeben). Das gute an 4.12 ist, dass die (durchaus zahlreichen) Änderungen auf die große Masse der 4.11 kompatiblen Mods kaum Auswirkungen hat. Dennoch wird es bis zu einer stabilen HSFX 7 Version sicher noch etwas dauern.

Viele Grüße - Mike

ich hoffe auf jeden Fall drauf, ohne ein aktuelles, komplettes mod pack kann ich kaum noch dgen Kampagnen bauen und für Il2 4.10 welche zu bauen macht seit der neuen AI von Vers. 4.11 keinen Sinn mehr
Pages: [1] 2   Go Up

Page created in 0.04 seconds with 26 queries.