Special Aircraft Service

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Schlachtflieger im Tiefflug  (Read 2191 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Knochenlutscher

• Flying Ass Clown #10
  • Modder
  • member
  • aka Segfej
Schlachtflieger im Tiefflug
« on: January 29, 2013, 12:42:02 PM »

Hallo zusammen, ich wende mich an die hiesige Community, welche meiner Sprache mächtig ist.
Ich würde mich freuen von Experten etwas lernen zu können.
Und zwar habe ich mir Ausbildungs-Lehrmaterial zum Bombenwurf besorgt, aus alten Archiven, da ich mit den JFS
oder sonstigen IL-2-Online Lehrmaterialien sehr unzufrieden war. Irgendwie habe ich in diesen Laien-Pamphlets nie begriffen wo der Hase lang läuft. Jabo für Anfänger, habe mir eine spezielle Wurfschneise im FMB nach Maß gezimmert, weiße Bettlaken in exakter Größenordnung (Meter), Länge der Anlage 1500m durchweg markiert bis zum Ziel.

Mein Problem, ich habe eine alte Tiefflug-Wurftafel, die Höhe/Geschwindigkeit und Wurfweite bestimmt.
Mit ner Fw 190 A/G/F alles kein Problem, es stimmt genau, wenn Höhe und Geschwindigkeit, auch annähernd exakt eingehalten werden. Das Wind/Abtrift Problem wurde ausgeschlossen, da ich bewußt mogle.

Da die Me 262 mein Lieblingsflitzer ist, dachte ich mir, überprüfst Du mal die Wurftafel erneut und fühlst der Sache auf den Zahn.
Wetter/Wind, Null, alles genau so. Tja, hier liegt der Hase im Pfeffer, die Wurfweite ist immer mind. 200-300m
zu groß geraten, entgegen dem Wert den die Tiefflugwurftafel vorhersieht. h und v exakt eingehalten, egal kommt garantiert zu kurz. Also entweder haben die Herren der E-Stelle Tarnewitz Fehler gemacht oder mit der Me 262 Flugphysik stimmt etwas nicht. Wie soll der Silbervogel plötzlich so drastisch physikalische (gleichbleibende) Werte verändern oder wodurch. Die Testbedingungen waren aber anhnähernd gleich?
Bei 400 km/h oder jeder andere Wert, ob Würger oder Sturmvogel, warum liegt die Spielphysik für die 190 realistisch nah und für die 262 so weit ab vom Schuss? Ist die Me 262 in IL-2 mit 400 KM/h etwa schneller als ne Fw 190 F-8 mit 400 KM/h? Also da kommt mir doch was spanisch vor, sind die Bombenschlösser der 262 präpariert, warum verändert sich die Wurfweite/Flugbahn?
Ich habe kein ADHS, Blutdruck ist normal, meine Hände zittern (noch) nicht, Levelflug und Trimmung sind bekannt, mein Joystick (Saitek X52Pro) ist nagelneu. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Bissel was zum Knabbern, ich weiß, aber viellweicht kann mir jemand das plausibel erklären,
Schlachtflieger Gruß an Aller SAS'ler
Wiseman : "Did you speak the exact words?" Ash : "Look, maybe I didn't say every single little tiny syllable, no. But basically I said them, yeah."

Wimsmae

• member
Re: Schlachtflieger im Tiefflug
« Reply #1 on: January 29, 2013, 02:09:44 PM »

Hallo,

Ich wurde diese tabelle gerne mal sehen...nur zum spielen damit.

Ubrigens hab ich gelesen das die me-262 ein bombenvisier hatte, frag mich aber wie man das benutzte...

ubrigens bin ich Hollander...

Knochenlutscher

• Flying Ass Clown #10
  • Modder
  • member
  • aka Segfej
« Reply #2 on: January 29, 2013, 04:01:54 PM »

Das war die Me 262 mit modifizierter Kanzel und dieser TSA (Tiefsturzanlage), haben wir nicht im Spiel.
Nur Revi, genau wie 97% der Jabo-Me 262. Wobei die laut Befehl nicht tiefer als 3000m gehen durften, später wurde darauf nicht mehr geachtet (KG(J)6/Hogeback-Prag). Frage mich wie man aus 3000m Höhe die Dinger so präzise platziert, wie die Jungs damals. Die haben damit schmale Brückenpfeiler getroffen, ich bin froh, wenn das Ding überhaupt in die Nähe kommt.

Im Tiefflug, (300m) mit dem richtigen Zünder, pi-mal Daumen, etwas übers Ziel visiert in 500m raus. 70-90% Trefferchance. Je höher ich komme, umso schwieriger (Fehlerquote). Man muss hier den Schadensradius der jeweiligen Bombe beachten und sorgfältig den Zünder wählen, Dank DBW 1.71 alles kein Problem.

was Du suchst steht hier drin:
LD.v.545 Beschreibung und Bedienungsvorschrift der ballistischen Hilfsmittel für den Bombenwurf AR2 und AR3

ist im Netz als PDF verfügbar, Links sind aktuell, Google ist dein Helfer, mehr kann ich im Moment nicht bieten und halbseidene links darf ich hier nicht posten. Am Ende des Handbuches sind 4 kleine Tabellen, dachte zuerst ach das kann nicht ganz stimmen, da die speziell auf diese Geräte getrimmt wurden, aber Tatsache, die Tafel ist ganz passabel und hilfreich.
Die Vorhalt-Tabelle für den Tiefflug habe ich nicht getestet.
Wobei man jetzt nur noch die Entfernungsbestimmung mit dem Revi aus dem FF können muss, um richtig loszulegen. Daran arbeite ich.
Das richtige Lesen der Tafel ist am Anfang schwierig, die Senkrechte und Waagerechte für v und h nachzeichnen, da wo sie sich schneiden den imaginären Strich verlängern bis zur angezeigten Wurfweite, voila. Habe mehrere Durchläufe und verschiedene Konstanten probiert in der Fw190, passt wie angegossen, die Eier sitzen perfekt. Brauche nicht zu betonen, Claymore hat nen Supi Job gemacht, ich habe mich neu verliebt.

Hätte nicht gedacht das man so genau die Sachen vorher berechnen kann, ich meine die JFS Schleuderwurfsache mit dem hochziehen/Künstlicher Horizont ist auch passabel, aber nicht richtig erklärt, die erklären da nur das V und h wichtige Faktoren sind. Wann löse ich aus, geht völlig unter, Tiefflug, 300 KM/h, irgendwo Nase hoch und dann raus, das ist nicht gerade präzise.

Sturzflug ist so ne Sache, aber auch gerade die anderen Wurfverfahren müssen schon Muster, Anhaltspunkte haben, wie ziele ich, wann mache ich was.
Wiseman : "Did you speak the exact words?" Ash : "Look, maybe I didn't say every single little tiny syllable, no. But basically I said them, yeah."

Ian Boys

• member
« Reply #3 on: February 20, 2013, 03:46:27 AM »

Problem liegt wahrscheinlich daran, das der Me262 zwei Geschwindigkeitsmesser hat. Benutze mal den gelben Pfeil und vielleicht gehts besser. Oder ohne cockpit um TAS zu benutzen.

Knochenlutscher

• Flying Ass Clown #10
  • Modder
  • member
  • aka Segfej
« Reply #4 on: March 03, 2013, 09:43:46 AM »

OK, probier ich aus, Danke für den Tipp. Stimmt, da laufen ständig zwei Anzeigen.
TAS ist doch tatsächliche und IAS, die angegebene Geschwindigkeit. Das wirds sein.

Die Tafel lade ich Euch demnächst hoch, im Moment bin ich kurz angebunden.

Vielen Dank Ian.

Gruß Knoch

BT~Tarik

• Modder
  • member
« Reply #5 on: March 04, 2013, 08:13:11 AM »

OK, probier ich aus, Danke für den Tipp. Stimmt, da laufen ständig zwei Anzeigen.
TAS ist doch tatsächliche und IAS, die angegebene Geschwindigkeit. Das wirds sein.

Die Tafel lade ich Euch demnächst hoch, im Moment bin ich kurz angebunden.

Vielen Dank Ian.

Gruß Knoch

wohl kaum, bei 300 meter wird der Unterschied zwischen TAS und IAS nah bei null sein...
sind die bomben die du abwirfst dieselben? Ballistik und so könnte unterschiedlich sein...

Knochenlutscher

• Flying Ass Clown #10
  • Modder
  • member
  • aka Segfej
« Reply #6 on: March 11, 2013, 10:05:18 AM »

Juhht, klingt logisch, laut der TAS-IAS Tabelle von M4T, dürfte das wirklich nicht der Fall sein.
Wie ich bereits erwähnt habe, ich benutze die HUD Anzeige für die Geschwindigkeit in der Me 262, 2 Zeiger sind mir einer zuviel.
Meine Abwurfhöhe liegt zw. 50 und 350 m, also nichts tragisches. Ne konstante V von 350 sollte in ner 262 ohne weiteres konstant zu halten sein. Zumindest ist es einfacher als in der Fw190.
Pass off, in Clays Fw190ern ist es absolut egal welche Sorte Bomben du wählst, ob 1, 2 oder 3 250Sc und/oder AB/SD.
Die Wurftabelle stimmt mit V und H dieses Flugmodells absolut überein. Klingt komisch, ist aber so.
Nehme ich jetzt unter gleichen Bedingungen 2 SC250 in der 262, stimmt das ganze nicht.
Spielphysik, Wind, Anflugwinkel Höhe und Geschwindigkeit sind gleich, Tandem Wurf, volle Salve, sprich laut Tabelle,
Wurfweite ist immer zu kurz in der Me262.

Im Vergleich 2x250SC dürfte bei gleicher V und H keine Diskrepanz auftreten, egal ob Ballistik oder Jumo 004 oder nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Position der Bombenschlösser an der 262 der Grund für die komische (zu schnelle) Flugbahn der Bomben sind oder weshalb die Eier anders zu Boden kommen, als die Physik erlaubt.

Wenn die Eier zu kurz geraten, war ich zu schnell, zumindest laut Handbuch "Ausbildung zum Bombenwurf im Sturzflug", laut Geschwindigkeitsmesser war ich aber genau im Limit, dann sollte die Flugbahn der Bomben aber genau der Ballistik (siehe Fw190) erfolgen.
Es könnte ein Hinweis auf ne vergurkte FM der 262er sein oder wie soll man sich das erklären. Zumindest ist da was faul, im
Staate Silbervogel.

BT~Tarik

• Modder
  • member
« Reply #7 on: March 11, 2013, 01:19:14 PM »

Hmm hmm, sieht sehr seltsam aus.
Das ding ist eigentlich hat das FM nichts mit Bombenabwurf zu tun, nur mit den Flugeigenschaften des Fliegers selber.
Das einige was ich mir denken kann ist das die Bomben anders aufgehangen sind, zb mit der Nase steiler nach unten...klingt aber nicht sehr glaubwürdig.
Am besten wäre wenn du so eine Tabelle extra für die Me262 finden könntest und die Daten vergleichen könntest.

Ansonsten vielleicht im Englischen nachfragen, da gibt es sicher mehr Experten als hier :D

Knochenlutscher

• Flying Ass Clown #10
  • Modder
  • member
  • aka Segfej
« Reply #8 on: March 14, 2013, 01:33:16 PM »

Ummmphhh, da wird das Huhn in der Pfanne verrückt.
Sorry, ich vergess jedesmal die PDF hochzuladen. Bitte schaut mal hier, in der PDF ist die Tiefwurftafel enthalten.
Kurios, wie du angedeutet hast ist die Tafel auf Bomber gemünzt (ich denke He111 und Ju88, wegen der beiden AR Geräte), aber mit Bombenschacht, heißt wieder ähnliche Aufhängung wie bei der Me262.
Die FW190 gabs zu der Zeit in der Rolle noch nicht. Aber, die Tabelle stimmt für die Flügel-Bombenschlösser der Fw190?
Bitte teste mal die Tiefwurftafel derweil,
Mein Joystick ist zu Bruch, ich kann erst in 1-2 Monaten fliegen :'( :'( :'(
Pages: [1]   Go Up

Page created in 0.065 seconds with 24 queries.