Hi,
@semor
Ich bin so ein alter junger leut, der den weg über IL-2 modding foren zurück zum game gefunden hat, wenn auch nur als mod-user.
Es wird hier behauptet, das modding hat das Spiel am leben erhalten.
In bezug auf IL-2 und für mich ganz persönlich, muss ich schon auch sagen das es stimmt.
Ich hatte bis vor circa fünf jahren mit PC`s null und nix am Hut.
Bei einem Arbeitskollegen sah ich zum damaligen Zeitpunkt das IL-2 und war Feuer und Flamme!
Das Interesse an diesem Game und das dadurch entstehende zwangsweise auseinandersetzen mit meinem damaligen Totfeind Computer war da.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Arbeitskollege baute mir nen geeigneten PC zusammen, ich besorgte IL-2, ich bekam nen crashkurs in Sachen PC......
Nun flog ich so mit dem IL-2 ne ganze Zeit offline und durchaus ganz glücklich durch die Gegend.....
Nach dem ich mich mit dem Game n´ paar monate mehr oder weniger intensiv auseinander gesetzt hatte, kamen so die ersten wünsche nach nem besseren Sound auf.
Der war mir auf dauer nun doch zu popelig.
Irgendwie wurds mir au so a weng langweilig mit dem Game und der PC wurde für andere Dinge verwendet.
IL-2 verstaubte auf der Platte.........
Durch Zufall stieß ich im youtube auf Jaffas Soundmod; mann mich hats damals vom Hocker geschmissen als ich mir seine zwei Airshow-filmchen ansah........
Bis dahin hatte ich nie was von modden, oder in meinem Fall, wie baut man überhaupt mods in so ein Game ein, gehört.
Explizit danach gesucht hatte ich nicht, den das game intressierte mich einfach ned mehr so.
Naja, danach war alles anders.............
Seit diesem Zeitpunkt vor sicher bald mehr als vier Jahren lässt mich das Game nimmer los, die offiziellen Patches sind mit sicherheit grandios, nur am Ball gehalten hätten die mich auch ned.
Das machen die Mods, Grafik, Sound, die sind für mich das Salz in der Suppe, das i-Tüpfelchen.
Vielen Dank an die vielen Modder und natürlich auch an TD die mir als "nur mod und Patch user" viele jahre freude gemacht haben.
Wäre schön wenn die Offiziellen und modder irgend nen gemeinsamen Nenner finden könnten.
Snoopy