Ja, bitte, meine Äußerungen sind persönliche Äußerungen, basierend auf persönlichen Erfahrungen. Bitte keine Schlüsse auf das Team ziehen! Es ist zwar klar, daß wir im Team darüber keinen Streit haben, aber ansonsten vertritt auch da jeder seine eigene Meinung. Einige sind sogar selbst nebenbei in der Modding-Community (Stichwort HSFX). Hah, wie sollte unser Team also geschlossen gegen Modding sein? ("Geht ja gar nich, geht ja gar nich!")
Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Modding, allerdings hauptsächlich am Anfang. Meine Arbeit wurde von anderen geklaut und publiziert, die dafür Ruhm ernteten, ohne dass mein Name irgendwo genannt wurde. Ich will das nicht groß ausbreiten, aber vor allem am Anfang war das Modding doch eher Anarchie, der Inhalt war entweder geklaut oder von zweifelhafter Qualität. An dem Punkt habe ich mir gesagt, dass das nichts gutes sein kann und dem Ganzen komplett den Rücken gekehrt. Mittlerweile differenziere ich das aber. Unerlaubtes Benutzen von geistigem Eigentum gibt es zwar immer noch (wo war ich hier nochmal?), aber man gewöhnt sich an alles.
Außerdem gibt es unter den Moddern wirkliche Talente, die tolle Sachen produzieren und es wäre unfair, alle über einen Kamm zu scheren. Ein wenig mehr KnowHow, Geduld und Sinn für Richtlinien wären IMHO wünschenswert.
Spielerisch hat bei mir und meiner Staffel (EJGr.Ost - kennt die noch jemand?) das Modding aber dafür gesorgt, daß es einfach rapide bergab ging. Aufgrund des ganzen Durcheinanders mit den Modpacks haben wir uns für unsere offiziellen Aktionen auf die Stock-Version beschränkt. Aber in der HL läuft damit fast gar nichts mehr. Was jetzt noch einigermassen funktioniert, sind unsere Groß-Events - alle Jubeljahre mal eines.
Zu sagen, das Modding hätte das Spiel gerettet, halte ich für oberflächig und selbstbeweihräuchernd. Niemand kann mit Sicherheit sagen, was gewesen wäre, wenn es kein Hacking gegeben hätte.
Dazu noch etwas: Es gibt ja allgemein die Annahme, dass unser Team und seine Arbeit nur erst durch Modding ermöglicht wurde. Das ist eine Illusion. Die Motivation für die Gründung des Teams lagen in dem Beta-Status des 4.09b Patches, der offentlichlich der letzte von Oleg sein sollte. Die Verhandlungen über die offizielle Finalisierung von 4.09m und evtl. weiteren Support durch eine externe Gruppe auf Basis einer Lizenz hatten schon eine ganze Weile VOR dem Hacking des Spiels begonnen. Die Gruppe gab es natürlich in der heutigen Form noch nicht, sie bestand aus nicht mal einer handvoll Leuten, die schon die Jahre vorher für Geld oder lau Content für Oleg erstellt hatten (ich persönlich seit der Entwicklung von PF) - deren Qualität und Integritiät Oleg dadurch bereits bekannt waren. Als das Modding begann, machte es das für uns nur schwerer, weil Oleg (wohl beleidigt durch Verlust seines halbgottgleichen Status') sich gar nicht mehr so dafür interessierte, uns frühe Enthusiasten zu unterstützen. Das kam dann erst durch Ilya (Luthier) wieder in Gange. Für Oleg war das wohl die Gelegenheit, IL-2 endgültig den Rücken zu kehren und sich voll auf CloD zu konzentrieren (was dann ja auch nicht ganz ausgereicht hat, wie wir wissen).
Zum Team kamen dann nach und nach andere frühere 3rd Party Leute und natürlich auch vielversprechende Modder. Nach einem fiesen Leaking der 4.10 Beta wurde dann dem Zufluss Einhalt geboten und seit dem sind wir in etwa die selbe Gruppe, haben aber einen Haufen externer Zuarbeiter.
BTW: Niemand wird von mir aufgehängt für seine Meinung (er muß sich evtl. nur meine Meinung zu seiner Meinung anhören, was vielleicht eine viel schlimme Strafe ist
) - ich hoffe, selbst aber auch nicht aufgehängt zu werden.
Ich fühle mich eh schon, wie in der Höhle des Löwen.
C.